Arbeitsblätter für den Deutschunterricht

Maurice Maeterlinck

1911 bekam Maurice Maeterlinck für sein Drama "La Princesse Maleine", nach einem Märchen der Brüder Grimm und für sein literarisches Gesamtwerk, darunter sein Buch vom "Leben der Bienen" den Nobelpreis für Literatur.

Das Buch "Das Leben der Bienen" ist kein Handbuch für Imker, eher ein philosophisches Buch, das den Blick von den Vorgängen im Bienenstaat auf die Menschheit lenkt. Bis zum 1. Weltkrieg wurden über 250 tausend Exemplare verkauft, weltweit ein Bestseller. In Deutschland wurde das Buch um 1950 neu aufgelegt, in Frankreich gehört es noch heute zum lieferbaren Sortiment. Exakte wissenschaftliche Beobachtung, imkerliche Erfahrung und eine schöne poetische Sprache. Das zeichnet Maeterlincks "Das Leben der Bienen" aus. In der Imkerliteratur ist so etwas einzigartig.

Zur Biographie

Ein Dichter staunt über die Wunder der Natur. "In diesem Buch zeigt sich Maeterlinck uns in seiner ganzen Größe und Weisheit." Rainer Maria Rilke

Sollten Sie für den Deutschunterricht das Buch benötigen, können Sie sich gerne beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg melden.