1. Probeimkertag 2024

Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg startet mit 11 Probeimker in die neue Saison

Am Samstag fand im Vereinsheim Vogelheim der Probeimkertag des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg statt. Der Vorsitzende Matthias Bohmann begrüßte die Neuimker und merkte dazu, dass es toll ist, dass sich die Probeimker entschieden haben mit der Imkerei anzufangen. Denn das sei wichtig, dass die Bestäubungsleistung abgesichert werden kann.

Bienenfachwart  Alexander Hirschmann-Titz gab einen Einblick über den Ablauf des Probeimkerns und anschließend gab es noch einen kurzen Film über den Einblick über das Leben der Honigbiene.

Bienen sind nicht nur „Honigproduzenten“, sondern auch eine wichtige Tierart für die Bestäubung von über 800 Wild- und Nutzpflanzen. Sie tragen den Pollen von Blüte zu Blüte und bleiben dabei immer einer Blütenart treu, solange sie blüht. Das nennt man „blütenstet“. So helfen sie dabei, die Artenvielfalt in der Natur zu erhalten und die Erträge der Obstbauern zu sichern. Dank der Bienen ernten wir im Herbst immer viele große, saftige Früchte. Das ist gut für uns. Und für zahlreiche Tierarten, die durch die Arbeit der Bienen immer genug zu fressen haben. Bienen sind also auch wichtig für den Kreislauf der Natur.

Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg 1871

Matthias Bohmann