Willkommen auf den Seiten des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg 1871

________________________________________________________________

Generation21 - Imkern mit Zukunft - "Bei uns erleben Sie Bienen"

Gründung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Als im Jahre 1869 von der Regierung der Oberpfalz an die damaligen Bezirksämter die Aufforderung erging, Bienenzuchtvereine zu gründen, wurde dies auch in Sulzbach aufgenommen und im Juli 1870 ein solcher Verein ins Leben gerufen. Die Gründer des neuen Bienenzuchtvereins waren der königliche Oberregierungsrat Greßmann, Apotheker Schießl, Privatier Locher und neun weitere Gründungsmitglieder.

"Aus den Berichten geht hervor, dass die zwölf Gründungsmitglieder guten Mutes waren und als ihr erstes Hauptziel die Verbreitung der Dzierzon`schen Methoden ( bewegliche Waben ) anstrebten, anstelle der bis dahin üblichen Korbimkerei".

Weitere Informationen in der Rubrik "Chronik"

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Imkern auf Probe immer ein Abenteuer!

Honig aus der Region - natürlich - gut - gesund

Honig aus der Region erhalten Sie bei den Imkern vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Sie suchen einen Imker aus Sulzbach-Rosenberg oder Umgebung. Einfach unter Imkersuche Name oder Postleitzahl eingeben und schon sind Sie bei einem Imker in Ihrer Nähe.

Vereinsinformationen

Das Varroa-Wetter jetzt mit Postleitzahl

Ab sofort können Sie beim Abrufen des Varroa-Wetters, einfach die Postleitzahl Ihres Bienenstandortes eingeben und schon sehen Sie die aktuellen Behandlungshinweise.

oder informieren Sie sich auch auf der Seite des Bienensachverständigen

Der Jahres- und Schulungsplan 2019

Ab sofort kann der Jahres- und Schulungsplan 2019 heruntergeladen werden. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg hat sich wieder bemüht ein abwechslungsreiches und interessantes Schulungsprogramm anzubieten.

Jahresplanung 2019 PDF Datei

________________________________________________________________

Förderpreis der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg

Jetzt abstimmen für den Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg - Jede Stimme zählt

Zum zweiten Mal wird der Förderpreis der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG ausgelobt. Mit diesem Preis setzen sie sich für die Region ein und unterstützen die Vereine und sozialen Einrichtungen bei deren gemeinnützigen Projekten - egal ob neue Musikinstrumente, Fußballtore, Spielgeräte oder die Renovierung des Vereinsheims.

Die Votingphase 05.04. bis 12.05.2019

In der Votingphase können Sie für den Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg abstimmen. Das Projekt mit den meisten Stimmen wird mit dem 1. Preis gefördert.

Und so geht´s:

• Seite des Förderpreises aufrufen
  • Klick auf "Stimme abgeben"
  • Projekt auswählen
  • Daten wie E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, etc. eintragen
  • Angaben in der erhaltenen E-Mail bestätigen

NEU: Pro 10 Euro Spende gibt es zusätzlich 1 Stimme für das Voting

Die Institution bzw. der Verein erhält die Spende, auch wenn sie nicht den Förderpreis gewonnen hat. Eine Spendenquittung kann vom jeweiligen Verein/Institution ausgestellt werden, bitte geben Sie dafür Name und Anschrift im Verwendungszweck an.

Zur Abstimmung

Das zweite Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Völkerkontrolle und Honigraumvorbereitung

Beim zweiten Schulungswochenende am Samstag den 27.4.2019 treffen sich die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg um 10 Uhr am Lehrbienenstand. An diesem Tag werden die Honigräume vorbereitet und aufgesetzt.

Online Umfrage zu Winterverlusten 2018/19

Das Bieneninstitut Mayen erkundigt sich wieder bei den Imkern

Nach den ersten Trachttagen starten wir wieder unsere jährliche Erhebung zur Überwinterung der Bienenvölker. Sollten Sie bereits einen Überblick über das Geschehen an Ihrem Stand/an Ihren Bienenständen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie wieder unsere anonyme bundesweite Erhebung beantworten würden. Damit können wir dann das Ausmaß der Verluste abschätzen, regionale Unterschiede herausarbeiten und mögliche Ursachen eingrenzen. Die Ergebnisse werden wir dann wie gewohnt u.a. im Infobrief Bienen und Imkerei veröffentlichen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Zur Online-Umfrage

Die Imker-Schulung im Mai

Andreas Royer spricht am 14. Mai zum Thema "Königinnenvermehrung auf einfache Weise"

Der Königinnenzucht kommt eine besondere Bedeutung in der Imkerei zur Gute, nicht jeder Imker ist in der Lage aus seinem Bestand über züchterische Maßnahmen geeignete Nachzuchten guter Königinnen zu gewinnen. In den meisten Fällen dient die „Zucht“ lediglich der Vermehrung von Königinnen ohne eine Wesensanalyse des Zuchtmaterials durchzuführen. Zucht bedeutet aber mehr als nur die reine Vermehrung, sondern heißt gleichzeitig auch eine Selektion und Auswahl eines geeigneten Zuchtmaterials vorzunehmen. Andres Royer zeigt am Dienstag den 14. Mai alles zum Thema "Königinnenvermehrung auf einfache Weise". Beginn ist um 19.30 Uhr im Vereinsheim Vogelheim. Eingeladen Sie alle interessierten Imker.

Der Aktionstag am 24. Mai bei der Firma Lüdecke

Mit "Amberg engagiert - für Insekten" und der Firma Lüdecke startet am 24. Mai ein Aktionstag

Am Freitag den 24. Mai findet der Aktionstag bei der Firma Lüdecke in Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg und der "Aefl" Amberg engagiert - für Insekten. Beginn ist um 13 Uhr bis 17 Uhr. An diesen Tag sollen die Honigbienen, Wildbienen und die Anpflanzungen für die Insekten gezeigt werden.

Anmeldung zur Honigprämierung 2019

Das 6. Bayerische Honigfest findet in Münnerstadt/Unterfranken statt

Das 6. Bayerische Honigfest findet am 3. November ist Münnerstadt statt. Jetzt können sich bereits die Imker zur Honigprämierung anmelden. Mit 30 Euro für ein Los sind sie dabei. Kontodaten und Ameldung findet ihr unter: Bayerische Honigprämierung 2019

Der Bayerische Imkertag in Amberg

Am 13. September bis 15. September findet der Bayerische Imkertag in Amberg statt

Von 13.9. bis 15.9. findet der Bayerische Imkertag in Amberg im ACC statt. Viele Aussteller und großartige Vorträge runden den Tag ab. Am Sonntag findet auch noch die Inthronisation der Bayerischen Honigkönigin und der Honigprinzessin statt.

7. Bayerisches Honigfest 2020 in Sulzbach-Rosenberg

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bekam den Zuschlag zur Aussrichtung

Am Donnerstag den 7.Februar 2019 bekam der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg die Zusage, das 7. Bayerische Honigfest 2020 in Sulzbach-Rosenberg auszurichten. Vorsitzender Helmut Heuberger freute sich darüber und machte in richtig Stolz. "Es ist für den Verein eine große Ehre und wir werden uns von der besten Seite präsentieren", so Heuberger. Die Veranstaltung findet am 8. November 2020 in der Krötensee-Schule statt. Es werden Imker aus ganz Bayern zu dem Fest erwartet, das auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Das Kennenlernpaket

Erleben Sie mit uns "Imkern auf Probe" in einer neuen Dimension - Jetzt bereits anmelden für 2020

Generation 21 - so heißt das neue Angebot des bayerischen Landesverbandes der Bayerischen Imker. Sie als Probeimker haben viele Möglichkeiten in das Projekt "Imkern auf Probe" einzusteigen. Probieren Sie es aus und tauchen Sie mit uns in eine faszinierende Welt der Bienen ein. Ein starkes Team wartet auf Sie und Ihre Abenteuer. Erleben Sie mit uns die Vielfalt der Natur kennen und lernen dabei den richtigen Umgang eine wichtigen Insektes kennen. Ein Abenteuer das Sie nie vergessen werden. Sehen Sie auch Imkern auf Probe 2020

Das Bienenjahr 2019

Die Monatsbetrachtung im April

Bild der Woche

Quelle: Beekeeping Photography

Imkerliche Rundschau

Das erfolgreichste Volksbegehren aller Zeiten

Am Montag hatten wir eine großartige Veranstaltung in Sulzbach-Rosenberg mit einem Film über Wildbienen: „Majas wilde Schwestern“

Jan Haft hat in faszinierenden Bildern das Leben und die Funktion von Wildbienen erklärt. Wirklich sehr empfehlenswert!

Am Dienstag kamen erste Pressemeldungen wie das Volksbegehren-Plus nun endlich aussehen sollte.

Herr Söder erspart uns nicht nur den Volksentscheid für „Rettet die Bienen“ sondern er wird auch Teile des Volksbegehrens vom Flächenfraß übernehmen. Der Flächenverbrauch soll auf 5 ha/Tag begrenzt werden und würde so erstmals in einem Gesetz stehen.

Weitere Informationen unter: Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg

Die Geschichte der Bienen

Wir berichten in diesem Jahr wieder über die Geschichte der Bienen. Tauchen Sie mit uns in spannende Abenteuer von der Zeit der Dinosaurier bis hin zur Neuzeit. Erleben Sie Geschichten über berühmte Menschen und ihre Arbeit.

Bienen im Antiken Griechenland

Im Antiken Griechenland spielte die Imkerei eine wichtige Rolle in der Mythologie. Bienen wurden als „Vögel der Muse“ bezeichnet und galten als Boten der Götter, Honig als Quelle der Weisheit, Beredsamkeit und Dichtkunst. Der Göttervater Zeus trug den Beinamen „Bienenkönig“. In der griechischen Mythologie wurde Zeus von seiner Mutter Rhea als Säugling auf der Insel Kreta versteckt. Sie wollte ihn vor seinem Kinder fressenden Vater Kronos retten. Auf Kreta wurde er von der geflügelten Nymphe Melitta ( Melissa ) mit Honig und von der Ziegennymphe Almathea mit Milch ernährt. Honig und Milch wurden zu den Götterspeisen Nektar und Ambrosia und das „gelobte Land“ der Juden war das Land, wo Milch und Honig fließen“. Honig wurde geschätzt als Schönheitsmittel aber auch als Heilmittel. Der berühmte Arzt Hippokrates ( 466 bis 377 v. Chr.) verordnete Honig bei Fieber, Verletzungen, Geschwüren und eiternden Wunden. Bei den Olympischen Spielen tranken die Athleten Honigwasser um schnell wieder zu Kräften zu kommen. Lesen Sie den Bericht unter: Schule und Bienen / Geschichte

Informationen vom Kreisverband

Imkern auf Probe 2019 bei den Ortsvereinen

Sie haben Interesse an Bienen und suchen einen Verein? Der Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg bietet das Projekt "Imkern auf Probe 2019" bei allen Ortsvereinen innerhalb des Kreisverbandes auch nächstes Jahr wieder an. Wenn Sie in Högen, Auerbach, Neukirchen, Königstein, Illschwang, Sulzbach-Rosenberg oder Umgebung wohnen, melden Sie sich einfach bei den jeweiligen Ortsvorsitzenden oder Projektleitern für das Probeimkern. Sie können aber auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen unter: Kontakt

Imkerverein Illschwang-Birgland

Imkerverein Jura-Högen

Imkerverein Neukirchen-Holnstein

Imkerverein Auerbach

Imkerverein Königstein

Schule und Bienen

Das Schulprojekt "be(e) cool"

Alle Information, kompakt und informativ für Lehrkräfte und Schüler zum Thema " Schule und Bienen".

"be(e) cool" ist ein Schulprojekt des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg.

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Unser Lehrbienenstand im Bürgerpark speziell für Schulen. Betreut wir der Stand vom Imker-Kreisvorsitzenden Andreas Royer.

Big Data-Analyse für den Bienenstock

Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg unter den Top100 mit dem Schulprojekt

Die Audi Stiftung für Umwelt startet mit dem Partner we4bee ein gleichnamiges Forschungsprojekt zur Verhaltensanalyse von Bienen. Hundert mit Hightech-Sensorik ausgestattete Bienenstöcke übermitteln online riesige Datenmengen zum Gesundheitszustand der Bienen sowie zu Umwelteinflüssen auf das Volk. Mittels Data Science-Methoden wollen Wissenschaftler der Uni Würzburg dort Muster erkennen sowie Ableitungen aus dem Verhalten der Bienen auf bevorstehende Umweltereignisse treffen.Lesen Sie den Bericht unter: Schule und Bienen

Trachtpflanzen im Unterricht

Mehr als 100 Beschreibungen und dazu Arbeitsblätter

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bietet für die Schulen bayernweit ein einmaliges Angebot. Mit mehr als 100 Beschreibungen von Trachtpflanzen incl. Arbeitsblätter ( Aufgaben und Lösungen ) für den Unterricht, können die Schüler viele heimische Pflanzen, sowie wichtige Pollen- und Nektarspender für die Bienen kennenlernen.

Arbeitsblätter für den Unterricht: Trachtpflanzen