Imkern auf Probe 2016

Generation21 - imkern mit Zukunft

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Imkern auf Probe 2016

Auch 2016 bietet der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg das Projekt "Imkern auf Probe" wieder an. Aufgrund der großen Nachfrage ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich. Am Lehrbienenstand in Sulzbach-Rosenberg im Ortsteil Feuerhof können die interessierten Neuimker in die faszinierende Welt der Bienen eintauchen. Ein ausgebildetes Betreuerteam zeigt den Probeimkern alle Tricks und Tipps zur Bienenhaltung. 

Ab sofort können Sie sich für das "Imkern auf Probe 2016" anmelden beim Projektleiter und Bienenfachwart Alexander Titz unter: alexandertitz(at)t-online.de oder Mobil: 0151 261 92880.

Wir freuen uns!

Die Probeimker 2016

  • Michael Schanderl - Amberg
  • Timo Schmidt - Kümmersbruck
  • Irene Schneider - Amberg
  • Irmgard Neubauer - Amberg
  • Barbara Schreiner - Poppenricht
  • Joachim Ernst - Neuhaus a.d.Pegnitz
  • Matthias Berschneider - Kastl
  • Friederike Fomm - Kastl
  • Tanja Burgrainer - Neuhaus a.d.Pegnitz
  • Nina Burgrainer - Neuhaus a.d.Pegnitz
  • Konrad Franz - Gronatshof/Birgland
  • Helmut Ibler - Illschwang
  • Johann Wirt - Sulzbach-Rosenberg
  • Viktor Scheck - Sulzbach-Rosenberg
  • Wolfgang Wittmann - Neuhaus a.d.Pegnitz
  • Peter Lenz - Ursensollen
  • Petra Deppe - Sulzbach-Rosenberg
  • Martina Eisenreich - Sulzbach-Rosenberg
  • Dietmar Haar - Sulzbach-Rosenberg
  • Maria Jandl - Sulzbach-Rosenberg
  • Peter Danninger - Auerbach

Der Imkernachwuchs - eine besondere Rolle

Am 19. März fand der Probeimkertag 2016 im Vogelheim statt

Bild: Andreas Royer - links: Vorsitzender Helmut Heuberger und Bienenfachwart Alexander Titz, rechts stehend. Bürgermeister Michael Göth, zweiter von rechts, Betreuer Stefan Hubmann, vorne rechts sitzend; Gesundheitswart Konrad Hubmann mit den neuen Probeimkern 2016.

Unter dem Motto: "Generation21 - Imkern mit Zukunft", startete der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg in das neue Ausbildungsjahr 2016. Beim Probeimkertag im Vereinsheim Vogelheim kamen mehr als 20 Interessierte Neuimker um das neue Abenteuer "Imkern auf Probe" zu starten.

Der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, Helmut Heuberger und der Kreisvorsitzende Andreas Royer begrüßten die neuen Probeimker und machten darauf aufmerksam, wie wichtig zukünftig ihre Aufgaben als Imker sein werden. "Unsere neue Imkergeneration sichert die Bestäubungsleistung der Honigbienen in unserer Heimat", so der Kreisvorsitzende. Auch Bürgermeister Michael Göth dankte dem Verein für das Engagement in der Nachwuchsausbidlung und wünschte den Neuimkern viel Glück.

Dabei spielt der Imkernachwuchs eine besondere Rolle. Die Bienenhaltung liegt im Trend. In Deutschland halten 110.000 Imker etwa 750.000 Bienenvölker. Im letzten Jahr wurden in Deutschland 16.800 Tonnen Honig produziert, wobei auf Bayern knapp ein Drittel (4821 Tonnen) entfiel. Nur 20% des Honigs, der in Deutschland produziert wird, stammt von heimischen Bienen. 80% des Honigs wird importiert.

Beim Probeimkertag des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg informierte der Bienenfachwart und Projektleiter Alexander Titz, dass in Bayern erfreulicherweise die Zahl der Imker in den vergangenen fünf Jahren um zehn Prozent gestiegen ist. Ein Drittel der Personen, die am "Imkern auf Probe" teilnahmen, sind Frauen. Das spiegelt sich auch bei den Nachwuchsimkern des Vereins. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass bundesweit mit Abstand die meisten jugendlichen Imker in Bayern beheimatet sind.

Die Bedeutung der Imkerei und auch die Arbeit des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg in der Ausbildung ist für unsere Natur- und Kulturlandschaft immens. 80% der heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf die Bienen als Bestäuber angewiesen.

Der jährliche volkswirtschaftliche Nutzwert der Honigbienen wird in Deutschland auf vier Milliarden Euro geschätzt, wobei rund drei Viertel auf die Bestäubungsleistung von Obst und Beeren, und ein Viertel auf die Honigbienenprodukte entfallen.

Für den Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ist es auch in diesem Jahr mit 20 Probeimkern wieder eine große Herausforderung um den Nachwuchs eine optimale Ausbildung in der Bienenhaltung zu geben. Mit einem engagierten Betreuerteam unter der Leitung von Bienenfachwart Alexander Titz ist diese Aufgabe ein wichtiger Baustein des Vereins aber auch jedes Jahr eine große logistische Herausforderung. Zum Abschluss der Veranstaltung am Lehrbienenstand gab es noch einen Film über das Leben der Honigbienen. 

Am Freitag den 15. April wird der Verein um 17 Uhr die Bienenvölker an die neuen Probeimker übergeben.

 

Der Start in die neue Ausbildungssaison 2016

Die neuen Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg übernehmen ihre Bienenvölker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Die neuen Probeimker 2016 mit ihren Betreuern, links in grüner Jacke, Vorsitzender Helmut Heuberger, vorne rechts stehen, Bienenfachwart Alexander Titz und dahinter Stefan Hubmann.

Am Freitag den 15. April konnten jetzt nach langem Warten die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg ihre Bienenvölker am Lehrbienenstand in Empfang nehmen. Vorsitzender Helmut Heuberger und Bienenfachwart Alexander Titz begrüßten die Nachwuchsimker. Nach einer kurzen Einweisung wagten die Neuimker einen ersten Einblick in Ihre Bienenvölker. Am Samstag den 23. April treffen sich die Imker um 10 Uhr zum ersten Ausbildungswochenende. An diesem Tag werden die Bienenvölker in die Vereinskästen umgehängt und die Honigräume vorbereitet. 

Pressebericht der Sulzbach-Rosenberger Zeitung

Bildergalerie

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Erstes Schulungwochenende am Lehrbienenstand

Der große Umzug - Bienen beziehen die Vereinskästen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Samstag den 23. April wurden die Bienenvölker der Probeimker in die Vereinskästen umgehängt. Trotz des schlechten und kühlen Wetters konnte die Aktion durchgeführt werden. Zugleich wurden auch die Honigräume vorbereitet und aufgesetzt. Die Nachwuchsimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg lernten dabei das richtige Einlöten der Mittelwände. Beim Umsetzen der Bienenvölker konnte auch zum ersten Mal ein Einblick in das Bienenvolk gemacht werden.

Bildergalerie zum 23. April 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Zweites Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Umsetzen der Bienenvölker und Honigraumfreigabe

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am zweiten Schulungswochenende der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, wurden bei strahlenden Sonnenschein die restlichen Bienenvölker in die Vereinskästen umgehängt. Danach wurden alle Völker auf ihre Stärke kontrolliert und mit schwächeren entsprechend ausgeglichen. Die Honigräume wurden jetzt bei allen Völkern freigegeben. Vorsitzender Helmut Heuberger dankte unserem Nachwuchsimker Dietmar Haar, sowie unserem Betreuer Stefan Hubmann für die gelungene Neugestaltung der Bienenkästen. Die Vereinskästen wurden von Grund auf saniert und neu gestrichen. Im Anschluss des praktischen Teils, gab Bienenfachwart Alexander Titz noch einen theoretischen Unterricht zu den Themen Anatomie der Honigbienen und über das Schwarmverhalten.

Am 7. Mai findet keine Schulung statt.

Bildergalerie zum 29. April 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Drittes Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Bildung von Brutableger und Kontrolle

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das dritte Schulungswochenende am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, stand ganz im Zeichen der Völkerkontrolle. Sehr unterschiedlich waren hier die Völker zu beurteilen. In einigen mussten Weiselzellen ausgebrochen werden, bei manchen mussten Völker noch verstärkt oder Weiselproben durchgeführt werden. Zu Beginn der Schulung wurde die Bildung eines Brutablegers vorgeführt. Zum Ende des Praxisteils gab es eine Theoriestunde zum Thema: "Das Einmaleins der Imkerei"

Bildergalerie zum 14.05.2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Viertes Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Honigprüfung und Königinnen zeichnen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Beim vierten Schulungswochenende der Nachwuchsimker des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, stand die Vorbereitung zur Honigernte im Mittelpunkt. Die Imker lernten den richtigen Umgang mit dem Refraktormeter oder den sog. Stosstest. Alle Proben waren mit durchschnittlich 17 Prozent sehr positiv, so dass am kommenden Wochenende der Honigernte nichts im Wege steht. Zugleich lernten die Probeimker auch das Zeichnen einer Königin. Geübt wurde an Drohnen die mit einem Plättchen versehen wurden. Zum Abschluss gab es noch eine Theoriestunde mit Bienenfachwart Alexander Titz zum Thema Honig.  

Bildergalerie zum 21.5.2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Fünftes Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Honigernte mit Regenschauer - Glückliche Probeimker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, starteten am Samstag den 28. Mai mit ihrer ersten Honigernte 2016 am Lehrbienenstand. Mit großer Spannung wurde dieses Abenteuer erwartet und so wurden die Nachwuchsimker auch nicht enttäuscht. Durchschnittlich 17kg konnte jeder der Imker seinen ersten Honig mit nach Hause nehmen. Ein Naturschauspiel gab es noch obendrauf. Denn während der Honigernte zog noch ein Bienenschwarm am Lehrbienenstand aus und machte sich auf einem nahen Kirschbaum bequem. Trotz aller Bemühungen konnte man die Bienen nicht dazu zwingen in den bereit gestellten Kasten zu bringen. Bei der zweiten Gruppe der Nachwuchsimker gab es dann am Nachmittag eine Unterbrechung, da ein Gewitter über den Lehrbienenstand mit starkem Regen vorüberzog. Doch die Nachwuchsimker ließen sich nicht entmutigen und machten mit einem Regenschirm mit ihrer Honigernte weiter.

Für alle Imker war es wieder spannendes und neues Abenteuer beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg.  

Bildergalerie zum 28.5.2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Sechstes Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Schwarm- und Völkerkontrolle

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Nach einer kurzen Pause, trafen sich die Probeimker wieder mit ihren Betreuern am Samstag den 18. Juni zur Schwarm- und Völkerkontrolle. Einige Völker haben bereits junge Königinnen, bei anderen wurde eine Weiselprobe durchgeführt. Generell sind die Bienenvölker der Probeimker sehr stark und haben auch schon reichlich Waldhonig eingetragen. Zum Ende des praktischen Teils, informierte bzw. wiederholte Gesundheitswart Konrad Hubman nochmals das Thema, Schwarmverhinderung und damit verbundenen Maßnahmen.  

Bildergalerie zum 18.6.2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Siebtes Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Was machen unsere Königinnen? - Kontrolle der Völker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Die Schwarmzeit ist vorbei und jetzt gilt es die Völker genau zu kontrollieren. Einige Bienenvölker der Probeimker sind geschwärmt und haben jetzt neue Königinnen im Stock. Dies war jetzt am siebten Schulungswochende zu kontrollieren. Sind diese Königinnen in der Eiablage? Warum ist keine frische Brut zu finden? Das waren an diesem Wochenende die wichtigsten Themen. Einige Völker zeigten sich sehr ruhig aber es war keine Brut zu finden, hier wurde eine Weiselprobe eingeleitet. Die anderen Völker zeigten sich sehr stark. Insgesamt sind die Völker der Probeimker mit reichlich Waldhonig gefüllt.  

Bildergalerie am 25. Juni 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Achtes Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Die Waldhonigernte

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das achte Schulungswochenende der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, stand ganz im Zeichen der Waldhonigernte. Die Nachwuchsimker waren erstaunt, wie viel Honig die Bienen hier sammelten. Nebenbei wurden einige Völker kontrolliert. Ein Volk war am Lehrbienenstand "drohnenbrütig" und wurde mit einer neuen Königin ersetzt. Dabei wurde das Volk abgekehrt, mit frischen Waben bestügt und mit der neuen Königin zugesetzt. Andere Nachwuchsimker bauten schon den Nassenheider Verdunster für das nächste Schulungswochenende zusammen und lernten sobei den Umgang mit dem neuen Applikator. 

Bildergalerie vom 16. Juli 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Neuntes Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Honigraumabnahme und Varroabehandlung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Nicht ganz einfach war das neunte Schulungswochenende der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg bei der Honigraumabnahme. Die Bienen verteidigten sich gegen die Abnahme und suchten nach allem was nach Honig roch. Dies zeigte sich dann auch beim Schwefeln der Waben. Hier musste alles sehr schnell gehen, doch waren die Bienen immer schneller und belagerten die Waben gleich wieder. Anschließend wurde die Varroabehandlung mit dem neuen Nassenheider-Professionell-Verdunster durchgeführt.     

Bildergalerie zum 23. Juli 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Zehntes Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Varroakontrolle

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Zum ersten Mal wurden am Lehrbienenstand bei den Bienenvölker der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg die Nassenheider Verdunster verwendet. Am Samstag den 30. Juli wurde dann mit den Nachwuchsimkern die Auszählung der einzelnen Bienenvölker vorgenommen. Vorsitzender Helmut Heuberger schulte den Imkernachwuchs noch zu diesem Thema.

Elftes Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Zählen und Schreiben - die Varroakontrolle

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Eigentlich war am 6. August ein freies Schulungswochenende geplant. Doch die Wetterlage verlangte es, dass die Applikatoren erst jetzt abgenommen werden konnten. Anschließend wurde wieder eifrig gezählt und geschrieben. Der Milbenfall war sehr unterschiedlich, aber zum Großteil in einem akzeptablen Bereich. Anschließend wurden die Futtereimer vorbereitet für das nächste Schulungswochenende. 

Bildergalerie zum 6. August 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das zwölfte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Fütterung der Bienen und theoretischer Unterricht

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am zwölften Schulungswochenende der Nachwuchsimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg war die Einfütterung der Bienen an der Tagesordnung. Im Anschluss gab Bienenfachwart Alexander Titz im theoretischen Teil, Tipps und Informationen zur Spätsommerpflege der Bienenvölker.

Bildergalerie zum 13. August 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das dreizehnte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Abnahme der Futtereimer

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Beim dreizehnten Schulungswochenende der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg wurden am Lehrbienenstand die Futtereimer, soweit sie leer waren, abgenommen. Anschließend wurden die leeren Eimer gereinigt und eingelagert. Am Gerätehaus des Vereins wurde stolz von Dietmar Haar und Stefan Hubmann die neue Sitzbank vorgestellt und ausprobiert.

Bildergalerie zum 20. August 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das vierzehnte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Der zweite Teil der Varroabehandlung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der zweite Teil der Varroabehandlung war das große Thema in dieser Woche. Die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, machten die Fluglöcher wieder groß und reinigten die Böden. Anschließend wurde dann der Nassenheiderverdunster aufgesetzt.

Die Bildergalerie zum 10. September 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Abschlussbehandlung

Probeimker behandelten ihre Bienenvölker mit Oxalsäure

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Samstag den 10. Dezember behandelten die Probeimker ihre Bienenvölker am Lehrbienenstand am Feuerhof. Konrad Hubmann erklärte am Anfang die Vorbereitung der Oxalsäure. Im Anschluss machten die Nachwuchsimker dann mit ihren Betreuern die Behandlung selbstständig.

Jetzt gehen Bienen und Imker in die wohlverdiente Winterruhe!

Bildergalerie vom 10. Dezember 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg