Vereinsinformationen 2016

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Frank Pamler und Alexander Titz holen Silber

Bei der Bayerischen Honigmesse haben die Sulzbach-Rosenberger Imker abgeräumt

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Guter Honig ist wie ein guter Wein. Jedes Jahr bringt je nach Nektarangebot, Wetter und Schleuderzeitpunkt einen Honig mit unvergesslichem Geschmacks- und Geruchserlebnis hervor. Bei der Bayerischen Honigmesse in Riedenburg am 6. November holten die Imker Frank Pamler und Alexander Titz jeweils die Silbermedaille. Bewertet wurden die eingereichten Honige in den Kriterien Aufmachungsbewertung, Sauberkeit, Zustand, Geruchsbewertung, Geschmack, Wassergehalt und Invertasebewertung. Von 184 Teilnehmern haben 163 eine Prämierung erreicht. 

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Die 100. Probeimkerin beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Friedericke Fromm wurde mit einem Blumenstrauß geehrt

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Seit 2010 bestreitet der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg erfolgreich das Projekt „Imkern auf Probe“. Mit Friedericke Fromm, begrüßte der Verein die 100. Probeimkerin in diesem Jahr.

„Imkern auf Probe“ ist eine beliebte Möglichkeit, ohne große Verbindlichkeiten einen Einblick in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Imkerei zu erhalten. Imkervereine, die das „Imkern auf Probe“ anbieten und damit den Imkernachwuchs fördern, können seit 2008 mit einem Zuschuss des Freistaates Bayern rechnen.

So wurden auch in diesem Jahr wieder Imker aus dem 2. Ausbildungsjahr in die Imkerei entlassen. Vorsitzender Helmut Heuberger und Bienenfachwart Alexander Titz überreichten den Nachwuchsimkern eine Teilnehmerbescheinigung. Für 2017 sind jetzt 23 Probeimker im 1. Ausbildungsjahr und 21 Nachwuchsimker im 2. Ausbildungsjahr.

Den weitüberwiegenden Teil der Imker in Bayern bilden die Hobbyimker. Sie erzielen im Nebenerwerb Erlöse aus dem Honig- und Wachsverkauf. Pro Bienenvolk sind im Jahr 20 kg Honig zu erwarten. Dieser wird zu 90 Prozent direktvermarktet und stärkt damit vorbildlich das Prinzip „aus der Region – für die Region“. Die Kaufkraft bleibt in der Gemeinde und wandert nicht ab. Neben der Wertschöpfung besitzt das Imkern einen hohen Freizeitwert. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Nutztier Biene wird die Beobachtungsgabe geschult, das Verständnis für natürliche Zusammenhänge verbessert, Entspannung ermöglicht und der Erfahrungsaustausch mit anderen Imkern wird gefördert.

 

Der Vereinsausflug 2016

Imker besuchten die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Das Thema Scharm am Gelände der Landesanstalt in Veitshöchheim

Am Sonntag den 10. Juni besuchten die Imker des Bienenzuchtvereins und des Kreisverbandes Sulzbach-Rosenberg die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. An diesem Tag öffnete die Landesanstalt ihre Pforten zum Veitshöchheimer Imkertag.

Ein Meer von Blumen und bunten Farben empfing gleich im Eingangsbereich die Imker. Die Gartenakademie machte eine Führung für Gartenfreunde und gab wertvolle Tipps für den Anbau von Gemüse und Gartenblumen. Für die Imker waren verschiedene Stationen aufgebaut mit Beratungen und Vorführungen zu den Themen, "Wie finden Bienen wieder nach Hause" mit Fachberater Müller-Engler, eine beeindruckende Vorführung mit Dr. Stefan Berg "Ein Schwarm sammelt sich" und "Varroa - Diagnose, so wirds gemacht".   

Dazu konnten die Imker auch einen Vortrag von Dr. Stefan Berg im Hörsaal der Lehranstalt mit dem Thema "Aktuelles zur Varroa" besuchen. Wer noch mehr von der Imkerei erfahren wollte, konnte sich auch "mit Honig mal anders" informieren und seine Verkaufsstrategie eventuell umstellen. Ein Imkermarkt mit verschiedenen Imkereibedarfen rundeten den Imkertag ab.

Das weitläufige Gelände der Landesanstalt lud dazu ein, um zahlreiche Pflanzen, Stauden und Sommerblumenwiesen zu bestaunen. Veitshöchheimer Sommertöne lautete hier das Motto.

Bei der Heimfahrt, kehrten die Imker noch in Auerbach ein und fanden dort mit einer guten Brotzeit den Abschluss eines sonnigen und heißen Tages.

Zur Bildergalerie - Vereinsausflug 2016

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Eine Muster-Blühfläche mit dem "Rauhen Sonnenhut"

Das Varroa-Seminar-2016

Imker informierten sich über den aktuellen Stand der Varroabehandlung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Gesundheitswart Roland Singer bei der Vorführung über die Anwendung von Applikatoren zur Varroabehandlung

Am 9. Juli fand beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg am Lehrbienenstand wieder ein Varroa-Tages-Seminar statt. Zahlreiche Imker informierten sich über den aktuellen Stand zur Varroabehandlung. Als Gast war an diesem Tag der Veterinäramtsdirektor Dr. Werner Pilz und informierte die Imker über die Notwendigkeit der Behandlung und machte darauf aufmerksam, dass der allgemeine Behandlungszeitpunkt von 17.7. bis 31.7. stattfindet. Hier erhielten die Imker auch ein amtliches Schreiben vom Landratsamt. Angesprochen wurde von Dr. Pilz auch das Faulbrutmonitoring, dass in diesem Jahr im Landkreis Amberg-Sulzbach stattfindet.

Anschließend fand der theoretische Teile der Schulung mit Bienenfachwart Alexander Titz zum Thema Varroa, aktuelle Medikamente und deren Anwendung, sowie die Führung des Bestandbuches. Nach einer kleinen Pause gab es noch die Information zum Faulbrut-Monitoring 2016 bei dem auch 12 Imker vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg teilnehmen werden.

Am Nachmittag gab es dann mit den Gesundheitswarten Konrad Hubmann und Roland Singer den praktischen Teil über die Anwendung der Applikatoren, sowie die Anwendung der Puderzuckermethode. Interessiert verfolgten die Imker und auch der Imkernachwuchs den Ausführungen am Lehrbienenstand um mit den Informationen erfolgreich das Bienenjahr abschliessen zu können.

Bildergalerie zum 9. Juli 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

145 Jahre Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Die Sulzbach-Rosenberger Imker feiern mit Freunden und Familien am Lehrbienenstand

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das hätten die Gründungsväter des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg vor 145 Jahren auch nicht gedacht, dass eine Idee für Umwelt- und Naturschutz einmal so einen großartigen Geburtstag feiert. 

Hauptziel des Vereins seit seiner Gründung war die Förderung einer fortschrittlichen Bienenzucht, insbesondere die Einführung beweglicher Waben in Kästen ( Dzierzon`sche Methode ) anstelle der bis dahin üblichen Korbimkerei. Der feste Wabenbau in den Körben musste nämlich zur Honiggewinnung ausgeschnitten und ausgepreßt werden; erst durch die herausnehmbaren Waben - zuerst an Leisten, später Rähmchen - konnte der Honig in einer Schleuder leicht und sauber gewonnen werden. Die Einführung des "beweglichen" Wabenbaues war daher sicher eine der wichtigsten Erfindungen in der Imkerei überhaupt und brachte große Erleichterungen in der Bewirtschaftung der Bienenvölker. Neben der Zucht der deutschen Biene ( "Nigra ) wurden mit wechselndem Erfolg auch schon Zuchtversuche mit italienischen Bienen gemacht.

Am Samstag den 2. Juli 2016 feierten die Imker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg im kleinen Rahmen mit Freunden und Familien den 145. Geburtstag des Vereins. Vorsitzender Helmut Heuberger begrüßte hier zahlreiche Gäste wie auch den Bürgermeister Michael Göth. Er bedankte sich für die vorbildliche Arbeit am Lehrbienenstand sowie die Ausbildung vieler Nachwuchsimker in Sulzbach-Rosenberg, die inzwischen über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist.

Der Verein betreut derzeit 130 Mitglieder mit über 800 Bienenvölker, dass ist bereits eine Verdoppelung innerhalb von vier Jahren. Das ist eine beeindruckende Steigerung die aber nur mit einer gemeinsamen Zusammenarbeit möglich ist und einer Idee die vor 145 Jahren gegründet wurde.

Einweihung des neuen Lehrbienenstandes in Feuerhof

Der II. Bauabschnitt ist nun offiziell eröffnet

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Im Rahmen der Geburtstagsfeier des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, wurde auch der II. Bauabschnitt am Lehrbienenstand eingeweiht. Im April diesen Jahres wurden in einer Rekordzeit am Lehrbienenstand in Feuerhof umfangreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt um zum einen die Sicherheit der Nachwuchsimker während ihrer Ausbildung zu gewährleisten und zum anderen die praktischen Arbeiten an den Bienen zu erleichtern. So wurden in dem Gelände Terrassen angelegt die jetzt über eine Treppe leichter und sicher erreichbar sind. Mit zahlreichen Helfern des Vereins wurden mehrere Tonnen Schotter und Humus verarbeitet, die Bienenstände wurden neu gestaltet und ermöglichen jetzt einen sicheres Arbeiten.

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg betreut in diesem Jahr mehr als 30 Probeimker, davon sind 22 Nachwuchsimker im 1. Ausbildungsjahr und betreuen ihre Bienen am Lehrbienenstand. Mit seiner Ausbildungskooperation mit den Ortsvereinen des Imker-Kreisverbandes und dem Bienenzuchtverein Amberg ist der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg inzwischen bayernweit führend. Das Vogelheim ist inzwischen ein wichtiges Schulungszentrum für viele Imker geworden. So werden hier theoretische und praktische Kurse, Seminare und das Probeimkern angeboten und auch von zahlreichen Imkern genutzt.

Bienenfachwart Alexander Titz hat die Erfahrungen in der Ausbildung der Imker in Sulzbach-Rosenberg in seiner Funktion als Obmann für Nachwuchsarbeit und der Imkerausbildung im Landesverband der Bayerischen Imker auf einer Schulungs CD gesammelt und den Bayerischen Vereinen zu Verfügung gestellt. Das Konzept „Generation 21“, ist eine moderne und aktuelle Ausbildung für die Imker und wurde auch für den Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg zu einem großen Erfolg.

Honigernte mit Senioren

Spannendes Abenteuer im Wallmenich-Haus

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Barbara Schreiner ist Betreuerin im Wallmenich-Haus und Probeimkerin.

Nach einer schwierigen "eingewöhnungsphase"  beim betreuten Wohnen im Wallmenich-Haus in Amberg, erholten sich die Bienen nach dem schwärmen und produzierten doch noch Honig, der am Mittwoch den 8. Juni in der Gemeinschaft der Senioren geerntet wurde. Probeimkerin und Bienenfachwart Alexander Titz vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg zeigten den interessierten Senioren das Entdeckeln und Schleudern der Honigwaben. Im Anschluss durfte jeder Teilnehmer sofort eine Kostprobe des frischen Honigs nehmen.

Bildergalerie vom 8. Juni 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der erste Lüdecke-Honig

Honigernte im Bienenpark Lüdecke in Amberg

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Donnerstag den 2. Juni erfolgte im Bienenpark bei der Firma Lüdecke in Amberg die erste Honigernte vom betriebseigenen Bienenvolk. Nach einer Kontrolle über den Wassergehalt vor einigen Tagen, konnte Bienenfachwart Alexander Titz vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg die Honigwaben entnehmen und zum Schleudern geben. Etwa 15kg Honig erwirtschafteten die Mitarbeiterinnen der Firma Lüdecke. Jetzt wird der Honig einige Tage ruhen und dann geht es an das Rühren und dem Abfüllen. 

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Schöner wohnen am Lehrbienenstand

Familie Haar und Stefan Hubmann renovieren Bienenkästen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Gemeinsam sind wir stark! Dies haben die Imkerkollegen vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg wieder einmal mehr als bewiesen. Stefan Hubmann, Karin und Dietmar Haar verbrachten in den letzten Tagen viel Freizeit am Lehrbienenstand um die vereinseigenen Bienenkästen zu renovieren. Hier wurden die Böden erneuert, die Magazine abgeschliffen und alle Teile wurden neu gestrichen. Ein riesiger Arbeitsaufwand für die Kollegen. Zum Schluss wurden von Stefan noch alle Kästen mit einer laufenden Nummer versehen um so die Magazine als Einheit festzulegen. Somit sind jetzt auch die Probeimker für ihre Beuten auf Sauberkeit verantwortlich.  

Im Namen der Vorstandschaft ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer!

Betreutes Wohnen nicht so ernst genommen

Bienen schwärmten bei der Schwesterngemeinschaft am Mariahilfberg

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Montag den 2. Mai wurde bei den Bienen am Mariahilfberg bei der Schwesterngemeinschaft vom Wallmenich-Haus der Honigraum aufgesetzt. Doch einige nahmen das betreute Wohnen wohl nicht ernst und schwärmten in einen Holunderstrauch in der Nähe am Nachbargrundstück. Allerdings konnten die flüchtigen wieder eingefangen werden und bekommen jetzt ihre entsprechende Betreuung.  

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Beesharing mit Lüdecke

Betriebsbienen und Azubees - Sulzbach-Rosenberger Imker unterstützen ungewöhnliches Bienenprojekt in Amberg

Bild: Lüdecke

Klaus Herdegen, Geschäftsführer der Firma Lüdecke in Amberg startet mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ein neues Projekt am Firmengelände in Amberg. Auf dem firmeneigenen Areal mit verschiedenen Obstbaumsorten und Blühwiese ziehen jetzt die betriebseigenen Bienen ein. Das Projekt "Beescharing" mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ist derzeit in Amberg ein einmaliges Projekt bei dem Geschäftsführer Klaus Herdegen über die Wichtigkeit der Bienenhaltung aufmerksam machen möchte. 

Die Webseite der Firma Lüdecke

Am Mittwoch den 20. April zogen die Bienen bei der Firma Lüdecke ein

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Mittwoch den 20. April zogen bei der Firma Lüdecke in Amberg die neuen Mitarbeiterinnen am Firmengelände ein. Klaus Herdegen freute sich über seine neuen Mitarbeiterinnen die zukünftig im Dienste des Umweltschutzes unterwegs sind. 

Ehepaar Deisel wird geehrt

Nachträgliche Ehrung bei der Frühjahrsversammlung für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - von links: Juliane Deisel-Hudey, Vereinsvorsitzender Helmut Heuberger und Martin Deisel.

Bei der Frühjahrsversammlung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Ehepaar für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Vorsitzender Helmut Heuberger gratulierte Juliane Deisel-Hudey und Martin Deisel für die langjährige Arbeit mit den Bienen und überreichte an das Ehepaar die Ehrenurkunden. "Beide sind ein großes Vorbild und zeigen, dass man 25 Jahre gemeinsam und erfolgreich ein Hobby mit Begeisterung betreiben kann", so Heuberger. In der anschließenden Imkerschulung mit dem staatlichen Fachberater Werner Zwillich konnten dann beide nochmals wertvolle Tipps zur Königinnenzucht mit nach Hause nehmen. 

2. Bauabschnitt hat begonnen am Lehrbienenstand

Großartige Unterstützung der Vereinsmitglieder

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Eine Menge Arbeit was in den letzten Tagen am Lehrbienenstand geleistet wurde. Am Samstag den 2. April wurden mit großem Einsatz der Mitglieder unter der Leitung von Vorsitzenden Helmut Heuberger die neuen Bienenstände aufgebaut. Ebenso wurde auch an die Sicherheit der Imker gedacht und dafür eine Treppe in den Hang gebaut. Für den Eingang zum Lehrbienenstand wurde jetzt auch ein Torbogen mit der neuen Tafel des Lehrbienenstandes aufgestellt. Dank der großartigen Arbeit, können nächstes Wochenende bereits die Bienenvölker für die neuen Probeimker einziehen. 

Bildergalerie zum 2.April 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

"Wir können mehr als nur Bienen"

Vorstandschaft wurde bei den Neuwahlen zur Jahreshauptversammlung bestätigt - Nachwuchs und Schulen das große Aushängeschild

Bild: Sulzbach-Rosenberger Zeitung - von links: Bienenfachwart Alexander Titz, Stefan Hubmann, Vorsitzender Helmut Heuberger, Petra Klughardt, Bürgermeister Michael Göth, Kreisvorsitzender Andreas Royer, Frank Pamler, Kassier Matthias Hüttner, Fritz Böhme, Klemens Bauer, Wina Pamler und Werner Heyer.

Landrat Richard Reisinger sprach aus, was den Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg derzeit auszeichnet. Einzigartiges Engagement in der Nachwuchsarbeit, hervorragende und vorbildliche Arbeit an den Schulen und eine harmonische und funktionierende Vorstandschaft. Mit diesen Worten war es nicht schwer, zur Jahreshauptversammlung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg eine Neuwahl durchzuführen. So wurde Helmut Heuberger wieder für vier weitere Jahre als 1. Vorsitzender des Vereins gewählt. Auch seine Stammmannschaft mit Andreas Royer als 2. Vorsitzender, Alexander Titz als Schriftführer und Michael Hüttner als Kassier wurden in ihren Ämtern wieder bestätigt.

Beim Jahresrückblick des Vereinsvorsitzenden Helmut Heuberger, wurde die erfolgreiche Vereinsarbeit mit steigenden Mitglieder- und Bienenvölkerzahlen hervorgehoben. So kann der Verein derzeit 130 Mitglieder mit 808 Bienenvölker vorweisen. Doch dahinter steckt auch enorm viel ehrenamtliches Engagement der Verantwortlichen im Verein. Im letzten Jahr wurden 42 Probeimker beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg betreut, 29 davon haben im September ihre Entlassungsurkunde in die Imkerei erhalten und 12 Probeimker gingen in ihr 2. Ausbildungsjahr. Die Betreuer des Vereins trafen sich mit dem Imkernachwuchs an  16 Schulungswochenenden am Lehrbienenstand und für dieses Jahr haben sich bereits 17 neue Probeimker für ein weiteres Abenteuer mit den Bienen gemeldet. Für den Bienenzuchtverein ist das immer eine große Herausforderung die aber mit einem gut funktionierenden Betreuerstab hervorragend gemeistert wird. 

"Vorbildlich und bayernweit einzigartig ist die Ausbildungskooperation des Vereins mit dem Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg mit seinen Ortsvereinen, sowie die Kooperation mit dem Bienenzuchtverein Amberg", so Bienenfachwart Alexander Titz in seinem Bericht. "Wir haben die Möglichkeiten für eine professionelle Ausbildung der Imker und nach den zwei Ausbildungsjahren kehren diese Imker wieder in ihre Ortsvereine zurück".  

Ein weiterer wichtiger Baustein in der Ausbildung sind die Schulprojekte "Bienen an der Schule" des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg. Derzeit betreut der Verein in Sulzbach-Rosenberg die Jahnschule, die Pestalozzischule, das Ersamus-Gymnasium in Amberg und ab diesen Jahr die Krötenseeschule Mittelschule in Sulzbach-Rosenberg, dazu kommt auch noch die Willmannschule in Amberg, dass der Verein dem Bienenzuchtverein Amberg zur Betreuung übergeben hat. Hier werden die Imker der Herzogstadt aber als Kooperationspartner zur Verfügung stehen. Wie erfolgreich diese Schulprojekte sind, zeigt auch, dass die Pestalozzischule mit ihrem Bienenprojekt im letzten Jahr wieder die Auszeichnung "Umweltschule in Europa - internationale Agenda21" aus den Händen von der Bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf erhalten hat.

Ebenfalls in Kooperation mit dem Imker-Kreisverband werden weitere Schulen in Illschwang und Königstein betreut.

Dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg stehen derzeit für die Schulen und der Ausbildung zahlreiche Betreuer zur Verfügung: Imker und Biologe Roland Heurig der auch das Projekt mit der "Top bar hive" leitet, Vorsitzender Helmut Heuberger, Bienenfachwart Alexander Titz, Wina und Frank Pamler, Stefan Hubmann, Angelika Roderer-Bauer,Vorsitzender Peter Zagel vom Imkerverein Neukirchen-Holnstein und Rolf Brödner vom Imkerverein Königstein. 

Der dritte Baustein für die erfolgreiche Imker-Ausbildung sind die monatlichen Schulungen des Vereins im Vereinsheim Vogelheim. Hier bietet der Bienenzuchtverein eine moderne und aktuelle Ausbildung seiner Imker. Dazu gibt es theoretische Schulungen mit PowerPoint Präsentationen, ständig wechselnde Vorträge, sowie Praxiskurse und Seminare. 

Bei den anschließenden Neuwahlen die kurz und zügig abgehalten wurden, gab es folgende Ergebnisse.

1. Vorstand - Helmut Heuberger

2. Vorstand - Andreas Royer

1. Schriftführer - Alexander Titz

2. Schriftführer - Petra Klughardt

1. Kassier - Matthias Hüttner

2. Kassier - Werner Heyer

Revisor: Klemens Bauer und Böhme Fritz

Beisitzer: Frank und Wina Pamler, Fritz Böhme, Stefan Hubmann, Bauer Klemens  

In diesem Jahr gab es auch wieder Ehrungen beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg. Vorsitzender Helmut Heuberger und Landrat Richard Reisinger gratulierten folgenden Mitgliedern.

Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit für Martin Deisel und Juliane Deisel-Hudey.

Die Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit für den OGV Angfeld.

Für 15 Jahre Zweitmitgliedschaft erhielt Gertrud Hüttner eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß überreicht.

Bild: Sulzbach-Rosenberger Zeitung - Vorsitzender Helmut Heuberger und Landrat Richard Reisinger links, überreichen Michael Hüttner, stellvertretend für seine Frau Gertrud die Urkunde und einen Blumenstrauß.

Imker zu Gast beim Sperber-Bräu in Sulzbach-Rosenberg

Im Februar begann der 2. Teil der Heimatforschung bei den Imkern - Historische Brauerei besichtigt

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg Brauerei Chef Christian Sperber (links) im Gespräch mit den Imkern.

Am Donnerstag den 11. Februar besuchten die Sulzbach-Rosenberger Imker im zweiten Teil ihrer Heimatforschung die Brauerei Sperber in der Herzogstadt. 

Alles begann 1790 als Johann Sperber in Kummerthal das Licht der Welt erblickte und Jahrzehnte später Barbara Strobel aus Kirchenreinbach heiratete. Sie war Schloßbesitzerstochter und wahrscheinlich wurde auf ihrem Hof schon Bier gebraut. Der Brauereigasthof Sperber liegt heute in der Rosenberger Str. 14 und war vormals die Brauereigaststätte Ringer. Der damalige Besitzer Johann Ringer kam 1928 vond er Süßer Kirchweih heim und stürzte mit  seinem Motorrad in der Bayreuther Straße zu Tode. Seine Frau führte den Betrieb drei Jahre weiter bis sie aus finanziellen Gründen den Betrieb aufgeben musste.

1936 wurde der Ringer Betrieb versteigert. Gekauft wurde das Brauhaus mitsamt der heutigen Brauereiausschank von Barbara und Christian Sperber. 1960 wurde der Betrieb renoviert und wieder als Brauerei genutzt. Mit erheblichen Aufwand wurde dann 1997 das Wirtshaus restauriert und 1999 mit dem Denkmalpreis ausgezeichnet. 

Nach einer interessanten Führung mit Christian Sperber, konnten dann im Anschluß die Imker in einer gemütlichen Runde das gute Bier vom Sperber-Bräu genießen.

Bildergalerie zur Brauereibesichtigung

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Die Kunst des Druckens

Sulzbach-Rosenberger Imker besuchen die Historische Druckerei Seidel

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - eine Druckplatte in der Historischen Druckerei Seidel.

Bei seinem Onkel Lichtenthaler erlernte Johann Esaias von Seidel das Druckerhandwerk und begab sich 1777 auf Wanderschaft, die ihn unter anderem  zu Jahnn Baptist Rothemundt nach Regensburg führte. Als ihm dort die Faktorenstelle angeboten wurde, starb Lichtenthaler. Seidel kehrte auf Wunsch der Witwe nach Sulzbach zurück, um die Verlagsdruckerei weiterzuführen. 1785 kaufte Seidel diese und übernahm zusätzlich die lutherische und die katholische Druckerei samt deren Privilegien. Seidel weitete das Geschäft rasch aus. Er baute enge Kontakte zum modernen norddeutschen Buchwesen auf und schuf ein weitgespanntes Beziehungsnetz in Kunst und Kultur, Kirche und Politik, Schulwesen und Wissenschaft hinein. Zeitgenossen wie 1823 der Verleger Friedrich Christoph Perthes rühmten Seidels außergewöhnliche Geschäftstüchtigkeit. So nahm er 1822 nach einem Stadtbrand die betroffene hebräische Druckerei bei sich auf, obwohl ihm dadurch selbst Kapazitätsengpässe entstanden.    

Nach Seidels Tod 1827 traten seine Söhne zunächst die Nachfolge an, verkauften dann 1854 an Friedrich Pustet. 1877 übergab die Friedrich Pustet AG  die Firma an den Dietrich Wotschack. Dessen Urenkel Ingo Wotschack führte ( nach Einstellung des Druckereibetriebes 1976) noch bis zu seinem Tod die "J.E.v.Seidel´sche Buchhandlung" in Sulzbach-Rosenberg.  

Noch 2006 begann eine Intensive wissenschaftliche Bestandsaufnahme und Untersuchung des umfangreichen, überregional bedeutenden Nachlasses. Erste Ergebnisse wurden 2008 publiziert. Als "Sensationsfund" wurde dabei der Fund der Bildergeschichte "Der Kuchenteig" von Wilhelm Busch gewertet, die eine bislang unbekannte Vorstudie zu "Max und Moritz" darstellt.

Sichtlich beeindruckt waren die Sulzbach-Rosenberger Imker von der Geschichte, wie auch von den Vorführungen der alten Drucktechnik. Vorsitzender Helmut Heuberger bedankte sich mit einem Glas Honig und wünschte weiterhin viele Besucher für die Historische Druckerei in Sulzbach-Rosenberg.

 

Bildergalerie zur Historischen Druckerei Seidel am 16. Januar 2016

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Internetseite weiterhin beliebt bei den Imkern

Im Jahr 2015 mit neuem Besucherrekord - Besucher aus aller Welt zu Gast

Besucherstatistik 2015 des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg kann sich wieder über einen neuen Besucherrekord auf seiner Internetseite freuen. Im letzten Jahr waren 40715 Besucher zu Gast. Das sind 2103 mehr Besucher als im Jahr 2014.

Jahresstatistik Seitenzugriffe 2015

Auch im letzten Jahr haben wir unseren Gästen wieder zahlreiche und wichtige Informationen zum Thema Bienen gegeben. Besonders beliebt sind unsere Schulungsunterlagen die von den Schulen gerne angenommen werden. Im Jahr 2015 hatten wir somit 132549 Seitenzugriffe mit mehr als 5 GB an Daten die heruntergeladen wurden. Allerdings hatten wir im letzten Jahr 24472 weniger Zugriffe als im Jahr 2014. Weiterhin zählt aber unsere Internetseite zu den meistbesuchtesten Webseiten der Imker im Landesverband der Bayerischen Imker.