Die Jahnschule Sulzbach-Rosenberg

Artenvielfalt soll profitieren

Jahnschule startet das Projekt "Imkern an Schulen"

Nach der Pestalozzischule nimmt nun auch die Jahnschule das Projekt "Imkern an Schulen" in Angriff. Helmut Heuberger, Vorsitzender vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, übergab das Bienenvolk an die Schulgartengruppe mit Lehrerin Maria Schlegl.

Zukünftig werden die Schüler mit den Bienen neben der Lebensweise der unverzichtbaren Insekten, auch mit interessanten Aspekten zum Umwelt- und Naturschutz konfrontiert. Vorsitzender Helmut Heuberger und Kreisvorsitzender Andreas Royer dankten Rektor Peter Plößl für die Bereitschaft zur Arbeit mit den Bienen. Das Bienenvolk für die Schulgartengruppe stellte Michael Hüttner, Ehrenvorsitzender des Vereins zur Verfügung.

Das Projekt "Imkern an Schulen" wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gefördert. Alle bayerischen Gymnasien, Grund-, Haupt- und Realschulen werden über das Projekt staatlich unterstützt.

Zeitungsbericht vom 16.05.2013 der Sulzbach-Rosenberger Zeitung

Vorbereitung zur Honigernte

Schüler der Jahnschule kontrollieren ihre Bienenvölker

Mit der Betreuerin Karin Haar vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, kontrollierte die Bienengruppe der Jahnschule ihre Bienenvölker vor der Honigernte. Mutig mit kurzer Hose und T-Shirt gingen die Schüler zu den Bienen. Tapfer kontrollierten sie die Bienenvölker und hielten dann auch eine Wabe in der Hand. Die Beurteilung war, in wenigen Wochen geht es los mit der Honigernte.

Die erste Honigernte 2018

Gartengruppe machte Honigernte und es gab Honigbrote

Schulbetreuerin Karin Haar und Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz leiteten die Honigernte an der Jahnschule mit den Schülern und Schülerinnen der Gartengruppe. Mit großer Begeisterung waren die Kinder dabei die Waben zu entdeckeln und Honig zu schleudern. Als Belohnung gab es dann noch Honigbrote. Die beiden Bienenvölker trugen 40kg Honig ein. Ein großer Erfolg. Der Honig wird dann beim Schulfest wieder verkauft.

Bildergalerie zum 4. Juni 2018

Wildbienenhotel am Haselgraben

Schüler bestücken das neue Wildbienenhotel

Die Schüler der Jahnschule aus Sulzbach-Rosenberg haben mit ihren Betreuern Helmut Heuberger und Karin Haar vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberger im Bienenwald am Haselgraben das Wildbienenhotel bestückt.

Pflanzaktion im Garten der Jahnschule

Etwa zehn Kinder aus den Jahrgangsstufen 2 und 4 treffen sich einmal wöchentlich und bauen zusammen mit Lehrerin Lydia Veccaro viele verschiedene Gemüsesorten in zwei Hochbeeten an. Die AG Schulgarten in der Jahnschule ist beliebt.

Die verschiedenen Arbeiten sind vielfältig und verlangen von den kleinen Gärtnern regelmäßige Pflege. Die Beete müssen vorbereitet und von Unkraut befreit werden. Wenn die Erde gelockert ist, wird gesät, gepflanzt und natürlich gegossen, heißt es in einer Presseinfo der Schule.

Seit einigen Jahren gibt es auch drei Bienenvölker, die von den Kindern mit viel Eifer betreut werden. Unterstützt werden sie dabei tatkräftig von Karin Haar vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg. Sie kommt regelmäßig, um die Bienenvölker gesund durchs Jahr zu bringen. Der Höhepunkt der Imkerei-AG ist immer die erste Schleuderung im Mai/Juni. Rund 80 Kilogramm Honig konnten heuer gesammelt und von den Schülern bei Schulveranstaltungen verkauft werden.

Damit die Bienen auch im nächsten Frühjahr gleich in der Nähe Pollen finden, den sie zur Herstellung ihres Futtersaftes brauchen, startete die AG eine große Pflanzaktion. Über hundert kleine Zwiebeln von Winterlingen, Schneeglöckchen, Krokussen und Wildtulpen wurden rund um die Bienenstöcke von ihnen im Schulgarten eingegraben. Jetzt müssen die Schüler nur noch abwarten, bis es im Frühling dort in allen Farben leuchtet und blüht und die Bienen angelockt werden.

Die Arbeit im Schulgarten fördert somit viele Kompetenzen wie Verantwortung tragen, Kommunikation, Fähigkeit zur Teamarbeit, Ernährungs- und Umweltverhalten, Verantwortung für die Natur und vor allem sich in Ausdauer zu üben. Hocherfreut wird natürlich geerntet, ob Radieschen, Gurken, Tomaten oder Sonnenblumen. Die Vielzahl der verschiedenen Kürbisse kann sich wirklich sehen lassen. Besonders gut schmecken auch die Himbeeren, die ebenso im Schulgarten wachsen. Dort steht auch ein Insektenhotel, das eifrig von verschiedenen kleinen Fliegern besucht wird.