Vereinsinformationen 2012

Die Königin-Zeichenfarbe ist 2012 - gelb

Jahresplanung 2012 des BZV Sulzbach-Rosenberg

Jahresplanung 2012 zum Herunterladen PDF-Datei

Jahresabschlussfeier beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Mit der traditionellen Weihnachtsfeier, haben die Imker des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ein erfolgreiches Imkerjahr 2012 beendet. In einem feierlichen Rahmen im Bayerischen Hof in Sulzbach-Rosenberg gab es in einer besinnlichen Stunde einen musikalischen Beitrag von Philipp Böhme und Weihnachtsgeschichten von Angelika Bauer und Monika Herrmann-Greger. Bürgermeister Michael Göth dankte auch den Imkern für eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Verein. Vereinsvorsitzender Helmut Heuberger konnte ebenfalls auf eine erfolgreiche Vereinsarbeit 2012 zurückblicken.

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Imker bei der 120 Jahrfeier des Obst- und Gartenbauvereins Sulzbach-Rosenberg

Die Imker des Bienenzuchtverein waren zur 120 Jahrfeier des Obst- und Gartenbauvereins Sulzbach-Rosenberg im Hotelgasthof "Zum Bartl" eingeladen. In einer Feierstunde ehrte Vorsitzender Gerhard Hirt verdiente Vereinsmitglieder. Gerd Ponkratz erinnerte bei seinem Vortrag über die Geschichte des Vereins der am 8. Juni 1892 gegründet wurde. Die erste Vereinsarbeit begann mit Sammelbestellungen von Obstbäumen, Obstausstellungen, Pflanzaktionen und Schnittkursen. Der Verein hat damals auch schon die einzige Obstverwertung betrieben. 

Zum Abschluss des Abends gab es noch einen Film über den Ausflug zur Landesgartenschau in Bamberg, sowie noch verschiedene Bilder zu den Tagesfahrten des Vereins. 

Der Bienenzuchtverein bedankt sich nochmals für die Einladung beim Obst-und Gartenbauverein Sulzbach-Rosenberg mit seinem Vorsitzenden Gerhard Hirt.

Machen Sie auch mit uns einen Rundgang durch die Landesgartenschau: Bildergalerie

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Eindrücke von der Landesgartenschau in Bamberg

Neubau eines Gerätehauses am Lehrbienenstand

Vorstandschaft setzt verstärkt auf die Ausbildung der Nachwuchsimker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - der Lehrbienenstand am Vogelheim

Um zukünftig die Probeimker des Vereins noch besser ausbilden zu können, hat die Vorstandschaft des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg beschlossen, dass am angrenzenden Grundstück ein Gerätehaus in Holzbauweise errichtet wird. Vor allem soll dieses neue Gebäude als Schleuderraum für die Honigernte dienen. Zugleich werden aber auch die Gerätschaften untergebracht, damit alles für die Schulungsmaßnahmen auf einem Standort vorhanden ist.

Vereinsvorsitzender Helmut Heuberger sah diese Maßnahme zwingend, da die letzte Honigschleuderung der Probeimker doch mit einigen Problemen abgelaufen ist.

Der Verein geht mit diesem Projekt einen weiteren wichtigen Weg in die Zukunft der Nachwuchsförderung.  

 

Honigkurs am Bienenhof in Aschach

Sulzbach-Rosenberger Imker erhielten Zertifikat

Beim Honiglehrgang am 22. September 2012 am Bienenhof in Aschach, nahmen neun Imker des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg in diesem Jahr teil. Der staatliche Fachbeauftragte für die Oberpfalz, Werner Zwillich, gab wichtige Informationen und Tipps zur richtigen Ernte, Pflege und Lagerung des Honigs. Im Anschluss des eintätigen Kurses erhielten die Imker ein Zertifikat zum Honiglehrgang, dass als Fachkundenachweis für "Qualitätsanforderungen für Deutschen Honig gemäß den Warenbestimmungen des Deutschen Imkerbundes e.V" dient.

Das Zertifikat in diesem Jahr erhielten:

Sabine Füger, Fritz Böhme, Monika Aures, Monika Herrmann-Greger, Peter Wörlen, Gerd Blüchel, Gabriele Herbst-Hartung, Robert Sedlmeier und Alexander Titz. 

Verein ohne Nachwuchssorgen

Probeimker aus 2011 beenden ihre Ausbildung

Bild: Andreas Royer - von links: 1. Vorstand Helmut Heuberger, Bienenfachwart Alexander Titz, Angelika Bauer in Vertretung von Klemens Bauer, Thomas Zimmermann, Sabine Füger, Peter Wörlen, Hans Piehler, Gesundheitswart Konrad Hubmann

Am Lehrbienenstand des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg kehrt jetzt Ruhe ein. Gesund und vollgepackt mit Futtervorräten können die Bienen getrost den stürmischen und kalten Herbsttagen, sowie den bevorstehenden Winter entgegensehen. Für die Sulzbach-Rosenberger Imker jedoch, stehen keineswegs frostige Zeiten vor der Tür. Beim zweiten Probeimkertag in diesem Jahr, kann der Vereinsvorsitzende Helmut Heuberger wiederum auf eine sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit zurückblicken. Mit 21 Probeimkern ist der Verein in diesem Jahr gestartet, davon haben jetzt 10 Probeimker ihre zweijährige Ausbildung beendet und bekamen für ihre hervorragenden Leistungen im Dienste der Natur den "Gesellenbrief" überreicht. Projektleiter für das "Imkern auf Probe" und Bienenfachwart Alexander Titz betonte hier auch das große Engagement der Nachwuchsimker, ohne deren Einsatz dieser Erfolg bisher nicht möglich gewesen wäre.

Vorsitzender Helmut Heuberger bedankte sich auch bei seinem Betreuerteam mit Gesundheitswart Konrad Hubmann und Alexander Titz für deren Einsatz mit den Probeimkern am Lehrbienenstand. Mit Theorie- und Praxisstunden zeigten die Betreuer den Nachwuchsimkern den richtigen Einstieg in die Imkerei, die Biologie der Honigbienen und die Arbeiten im Jahreslauf. Im Anschluß der Ehrungen und einer zünftigen Brotzeit, gab der Imker-Kreisvorsitzende und 2. Vorstand des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, Andreas Royer, einen Vortrag zum Thema: "Imkern mit dem angepassten Brutraum - Arbeiten mit Dadant-Beuten".

Die zweijährige Ausbildung haben erfolgreich abgeschlossen:

Eugenia Schlegl, Claudia Sertl, Martin Merkel, Wörlen Peter , Bauer Klemens, Aures Monika, Fröhler Andi, Füger Sabine, Piehler Hans und Thomas Zimmermann.

Für das "Imkern auf Probe 2013" sind beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg noch wenige Plätze frei. Interessierte Natur- und Bienenfreunde können sich beim Projektleiter Alexander Titz unter 09621/470251 c/o Hirschmann oder unter Kontakt bei uns melden.

Pressebericht vom 21.09.2012 der Sulzbach-Rosenberger Zeitung

 

Neuer Gesundheitswart geht in Ausbildung

Jungimker Thomas Zimmermann wird neuer Gesundheitswart

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Thomas Zimmermann mit Schülern bei einem Bienenprojekt im Bürgepark.

Thomas Zimmermann vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg beginnt mit der neuen Bienensaison die Ausbildung zum Gesundheitswart und wird somit Nachfolger vom derzeitigen Gesundheitswart Konrad Hubmann. Für seine zukünftigen Aufgaben wird Thomas Zimmermann entsprechend vorbereitet und wird in der nächsten Zeit Konrad Hubmann bei seinen Einsätzen begleiten. Desweiteren wird er an Schulungen des Fachzentrum Bienen der LWG Bayern in Veitshöchheim teilnehmen, bis er in etwa 2 Jahren seine Prüfung ablegen wird. Für den Imker-Kreisverband, sowie für den Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ist die Fortsetzung des Gesundheitswart ein wichtiger Baustein für die Zukunft und für die Gesunderhaltung der Bienen.   

Römer und Bienen

Sulzbach-Rosenberger Imker besuchen Imkermeister Hans Beer und die Römerstadt Weißenburg

Bild: Andreas Royer

"Mella fluant tibi", dass soviel bedeutet wie "möge dir der Honig fließen". So begrüßten sich die Imker im antiken Rom. Bei den Römern zählte Bienenhaltung zur Allgemeinbildung. Die Imkerei war im römischen Reich weit verbreitet und der Profit so gut, dass sich jeder römische Gutsherr wenigstens einen Bienensklaven hielt, der das Melarium, dass Bienenhaus, betreute.

Die Imker des Imker-Kreisverbandes und des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, sowie vom befreundeten Imkerverein Hersbruck machten in diesem Jahr ihren Vereinsausflug in die Römerstadt Weißenburg in Mittelfranken und nach Heideck im Landkreis Roth, zu Imkermeister Hans Beer. 

Kreisvorsitzender Andreas Royer organisierte in diesem Jahr diesen Ausflug für die Imker unter dem Motto: "Römer und Bienen". Doch zuerst trafen sich die Imker zu Hause bei Hans Beer, der dort eine beeindruckende Königinnenzucht betreibt. Begeistert und interessiert zeigten sich gleich zu Beginn die Imker von seinen Erklärungen über die Einfachheit der Zucht von Hans Beer. Auf dem großzügigen Gelände befinden sich zur Zeit etwa hundert Buckfast-Königinnen in sogenannten Miniplus-Kästen und werden derzeit auf den anstehenden Winter vorbereitet.  

Im Anschluß ging es zu einigen Bienenvölkern an einem Waldrand von Imkermeister Hans Beer. Hier erfuhren die Imker  Informationen über das richtige Einfüttern der Bienen, der aktuellen Behandlung zur Varroamilbe und die Völkerführung mit Dadantbeuten mit dem angepassten Brutraum. Zu diesem Thema gibt es auch ein aktuelles Buch: "Imkern mit angepasstem Brutraum" mit vielen Tipps und Informationen. 

Mit diesen Eindrücken ging es weiter in die Römerstadt nach Weißenburg. Mit dem teilkonstruierten Kastell Biriciana, dem römischen Thermen und dem größten römischen Schatzfund in Deutschland ist Weißenburg Römerstadt par Excellence. Dieses beeindruckende römische Erbe erlebten die Imker in Weißenburg bei einer Führung. 

Bei einer zünftigen Brotzeit in Poppberg diskutierten die Imker zum Abschluß noch lange über ihre Eindrück und ihrer Reise zu den "Römern und Bienen". 

Weißenburg-Infos

Hans Beer - Imkern mit angepasstem Brutraum

Bildergalerie

Bilder: Andreas Royer

Der BZV Sulzbach-Rosenberg hat einen neuen Bienenfachwart

Alexander Titz hat die Zulassung zum Bienenfachwart erhalten

Bild: Alexander Titz, rechts und Ehrenvorsitzender Michael Hüttner links, bei einem Schulprojekt im Bürgerpark

Seit April hat der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg mit Alexander Titz, als Nachfolger von Ehrenvorsitzenden Michael Hüttner, einen neuen Fachwart für Bienenkunde. Die Prüfung machte Titz im Landwirtschaftsamt in Amberg, verbunden mit der erfolgreichen Zulassung von der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau - Fachzentrum Bienen aus Veitshöchheim.

In seiner neuen Aufgabe als Bienenfachwart möchte Alexander Titz weiterhin den Schwerpunkt in der Nachwuchsförderung zur Bienenhaltung setzen. Weitere Aufgaben sind Vortragstätigkeiten und praktische Schulungsveranstaltungen für die Imker. Auch hier möchte Alexander Titz auf einfache und moderne Bienenhaltung setzen. Dazu gehört auch eine klare und für die Imker verständliche Linie zur gemeinsamen Varroabehandlung. 

Weiter möchte sich der neue Fachwart auch für den Ausbau und die Erhaltung der Blühflächen einsetzen. "Gemeinsam mit den Vereinen, Gemeinden und Städten können wir viel bewegen um den Bienen weiterhin ein großes und abwechslungsreiches Nahrungsangebot anbieten zu können", so Titz. "Nur gesunde Bienen sind der Grundstock für eine intakte Natur".     

Imker werden stärker überprüft

Veterinärdirektor Dr. Werner Pilz informiert die Imker bei der Frühjahrsversammlung

Das Thema Frühjahrsarbeiten am Bienenstand und Varroa-Milbe zeigten großes Interesse bei den Imkern des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg zur Frühjahrsversammlung im Vereinsheim Vogelheim. Vorsitzender Helmut Heuberger vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg konnte unter anderem auch die Ortsvorstände aus den Vereinen Illschwang-Birgland, Königstein und Neukirchen-Holnstein, sowie den Kreisvorsitzenden Andreas Royer begrüßen. 

Das Bienensterben in Verbindung mit der Varroa-Milbe Anfang dieses Jahres beschäftigt zurzeit alle Imker. Dazu wurde kurzfristig zu einer "aktuellen Stunde", der Veterinärdirektor Dr. Werner Pilt vom Veterinäramt Amberg-Sulzbach zur Frühjahrsversammlung eingeladen. Er informierte die Imker darüber, dass aufgrund des Bienensterbens noch in diesem Jahr jeder Imker angeschrieben und aufgefordert wird, frühzeitig die Behandlungsmaßnahmen durchzuführen. "Wir vom Landratsamt können diese Situation nicht mehr hinnehmen und müssen reagieren", so Dr. Pilz. Noch in diesem Jahr werden verstärkte Kontrollen bei den Imkern und an den Bienenständen durchgeführt. Schwerpunkte hierbei sind Hygiene- und Bestandsbuchkontrollen. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen so alle Imker im Landkreis Amberg-Sulzbach überprüft werden.

Laut Bienenseuchenverordnung ist diese Maßnahme laut Dr. Pilz zwingend notwendig geworden. "Jeder Imker ist verpflichtet, konsequent und nur mit zugelassenen Mitteln zu behandlen. Die Bienen erzeugen ein Lebensmittel und es kann nicht sein, dass mit "gepanschten Mitteln" gegen die Varroa-Milbe behandlet wird. Diese Zusätze können sich auch im Honig wieder finden", so Dr. Pilt. Sollte gegen die Bienenseuchenverordnung verstoßen werden, kann das Landratsamt auch Bußgelder bis zu 25.000 Euro verhängen.

Derzeit wird auch noch über einen gemeinsamen Behandlungszeitraum im Landratsamt beraten, in erster Linie sollten aber die Imker momtentan eine Absprache mit dem Nachbarimker treffen um eine Re-Invasion zu vermeiden.

Im Anschluss an den Ausführungen von Veterinärdirektor Dr. Werner Pilz, referierte der staatliche Fachberater der Oberpfalz Werner Zwillich zum Thema Frühjahrsarbeiten am Bienenstand. Gespannt verfolgten die zahlreichen Probeimker und Imker des Vereins an den Ausführungen des Fachberaters. So erfuhren Sie, dass bei den Frühjahrsarbeiten am Bienenstand unbedingt die Bodenreinigung durchgeführt werden muss, um Krankheiten zu vermeiden.

Ebenso rät er davon ab, Pollenersatzfütterungen um diese Zeit durchzuführen, zum einen findet sich dieser Pollenersatz im Honig wieder, zum anderen besteht die Gefahr, dass die Bienen verstärkt Nosema bekommen könnten." Von den Bienenvölker die den Winter nicht überstanden Haben, müssen die Waben entfernt werden, dies verstärke sonst den Hang zur Räuberei unter den Völkern", so Werner Zwillich. Durch Fluglochbeobachtung und Weiselrichtigkeit, können die Imker den Gesundheitszustand der Bienenvölker leicht erkennen. Mit rechtzeitigen Futterkontrollen und Völkervereinigungen bis Ende April, können die Imker anschließend in eine erfolgreiche Bienensaison starten.

Zeitungsbericht vom 14.04.2012 der Sulzbach-Rosenberger Zeitung

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Eiltempo

Bürgermeister Gerd Geismann erhält Verdienstnadel in Gold - Heuberger bestätigt

Bild: Konrad Hubmann - die neue Vorstandschaft - v.l. Andreas Royer, Matthias Hüttner, Petra Klughardt, Alexander Titz, Helmut Heuberger, Oliver Gerschinski, Klemens Bauer, Werner Heyer, Zimmermann Thomas, Fritz Böhme

Die schnellste Wahl aller Zeiten. In nur 15 Minuten war die ganze Vorstandschaft des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg gewählt. "Dies zeigt einen starken Verein", so Vorsitzender Helmut Heuberger.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung am 19. Februar im Gasthof Bayerischer Hof in Sulzbach-Rosenberg konnte Helmut Heuberger zahlreiche Imker begrüßen, ebenso Bürgermeister Gerd Geismann, den Vorstand vom Obst- und Gartenbauverein Gerd Hirt und den Kreisvorsitzenden Andreas Royer.

In einem Jahresüberblick auf das Jahr 2011 konnte Vorstand Helmut Heuberger über zahlreiche Aktivitäten berichten. Darunter zählte als Höhepunkt die 140-Jahrfeier die von 1. August bis 6. August stattfand. Hierzu bedankte er sich nochmals an alle die zu diesem erfolgreichen Fest beigetragen haben.

Anschließend gab es den Bericht des Schriftführers Konrad Hubmann und einen positiven Kassenbericht von Kassier Werner Heyer. Alexander Titz berichtete über das erfolgreiche "Imkern auf Probe 2011", sowie über die aktuellen Internetdaten 2011.

Bild: Alexander Titz - Verleihung der Verdienstnadel in Gold an Bürgermeister Gerd Geismann durch Vorstand Helmut Heuberger

Ehrungen 2012 verdienter Mitglieder

Im Anschluß wurden von Vorstand Helmut Heuberger und Bürgermeister Gerd Geismann folgende Mitglieder geehrt.

  • Michael Wiesnet für 15 Jahre Mitgliedschaft
  • Hubert Jungbauer für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Wolfgang Lindner für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Walter Ludwig für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Anton Staufer für 25 Jahre Mitgliedschaft

Eine besondere Auszeichnung erhielt Bürgermeister Gerd Geismann: Die Verdienstnadel in Gold für besondere Verdienste in der Imkerei.

Bei seiner anschließenden Rede, hat Gerd Geismann besonders die Nachwuchsarbeit des Vereins herausgestellt und begrüßte die Aktivitäten mit den Schulen im Bürgerpark.

Kreisvorsitzender Andreas Royer hob auch hervor, dass die Nachwuchsarbeit mit dem Projekt "Imkern auf Probe" bei den Ortsvereinen erfolgreich anläuft. Dazu soll noch eine Koordination mit den Ortsvereinen abgestimmt werden.

Bild: Andreas Royer - v.l. Vorstand Helmut Heuberger, Wolfgang Lindner, Bürgermeister Gerd Geismann

Neuwahlen 2012 beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Bei der Jahreshauptversammlung musste im turnusmäßigen Rhythmus eine neue Vorstandschaft gewählt werden. Hierzu haben sich der 1. Schriftführer Konrad Hubmann und der 1. Kassier Werner Heyer nicht mehr zur Wahl gestellt.

Die Ergebnisse im einzelnen:

1. Vorsitzender - Helmut Heuberger

2. Vorsitzender - Andreas Royer

1. Schriftführer - Alexander Titz

2. Schriftführer - Petra Klughardt

1. Kassier - Matthias Hüttner

2. Kassier - Werner Heyer

Kassenprüfer: Bauer Klemens und Böhme Fritz

Beisitzer: Zimmermann Thomas und Gerschinski Oliver 

Bildergalerie

Bilder: Alexander Titz

Pressebericht der Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 21.02.2012

Internetstatistik - Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Erfolgreicher Einstieg in den Webverbund

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ist jetzt seit 2010 beim Webverbund des Landesverbandes angeschlossen. Der Verein kann sich auf eine mehr als erfolgreiche Internetpräsentation freuen.

Seit 2010 gab es bisher 28.954 Besucher mit 108.761 Seitenzugriffe. Der Monatsdurchschnitt liegt bei 1494 Besucher mit 4983 Seitenzugriffe.

Bester Monat war der Mai 2011 mit 1872 Besuchern.

Internetstatistik 2010/2011 

Leistungsprüfung 2012

Nach dem Bayerischen Tierschutzgesetz müssen alle bayerischen Bienenzüchter, die über 50 Königinnen pro Jahr verkaufen alle 4 Jahre an einer Leistungsprüfung teilnehmen. Das Ergebnis erhält der Züchter nach Abschluss der Prüfung in Form eines Berichts.

Allgemeine Informationen zur Leistungsprüfung

 

Da die Anzahl der Prüfplätze begrenzt ist, ist eine frühzeitige Planung erforderlich. Unterlagen für Anmeldungen finden Sie in der rechten Spalte.

weitere Informationen unter LWG/Bayern/Bienen 

Absatzförderung für Echten Deutschen Honig

Werbe-, Absatzförderungs-, Informations- und Verpackungsmaterial des Deutschen Imkerbunds e.V.

Broschüre PDF-Datei 

Honigprämierung 2012 - Qualität zahlt sich aus

Im Rahmen des Bayerischen Imkertages am 8. und 9. September in Weiden findet die Honigprämierung statt

Die Imker des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg können sich dabei bewerben. Die wichtigsten Tipps und Informationen zur Honigprämierung finden Sie unter: Der Weg zum Gold in der Imkerei von der Lwg Bayern

Die Verwaltung von Bienenvölkern

Stockkarte und Software-Programm für die Mitglieder

Mit der Stockkarte können die Imker am Bienenstand alle wichtige Daten der Bienenvölker eintragen. Um die Daten verwalten zu können, stellt der Verein das Software-Programm IMKI 2.0 den Mitgliedern zur Verfügung. Die entsprechende CD liegt beim Vorstand Helmut Heuberger.

Mit dem Programm können die Imker beliebig viele Bienenvölker verwalten mit den erforderlichen Maßnahmen wie z.B. Honigernte, Wachsernte, Behandlungen und Notizen. IMKI beeinhaltet auch eine komplette Standortverwaltung, über die Sie für jede Jahreszeit den optimalsten Standort für Wanderungen ausfindig machen können.  Darüber hinaus können die Imker Termine verwalten, Arbeitspläne erstellen und Statistiken führen.  Zusätzlich steht eine grafische Beutendarstellung, grafische Auswertungen und eine Kundendatei zur Verfügung.

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg wird 2012 dazu noch eine Schulung geben.