140 Jahre Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg 1871 - 2011

Schirmherr: Bürgermeister Gerd Geismann

Das Festprogramm 2011

Montag 1. August 2011

11 Uhr Empfang im Rathaus der Stadt Sulzbach-Rosenberg und offizielle Eröffnung der Festwoche.

Mittwoch 3. August 2011

Führung am Lehrbienenstand im Bürgerpark - Beginn 14.30 Uhr

Die Besucher erleben Einblicke in die Welt der Honigbienen und erfahren am neuen Insektenhotel alles über Wildbienen. Zu besichtigen gibt es auch die Bienenweide im Bürgerpark in Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei Sulzbach-Rosenberg.

Freitag 5. August 2011

Führung am Lehrbienenstand und eine Bienenrallye durch den Bürgerpark mit interessanten Stationen im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Sulzbach-Rosenberg.

Beginn 14.30 Uhr

Samstag 6. August 2011

Festabend im Kettelerhaus in Sulzbach-Rosenberg - Einlass 18 Uhr / Beginn 19 Uhr.

Die Programmpunkte am Festabend im Ketteler Haus:

• Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Helmut Heuberger
  • Grußworte der Ehrengäste
  • Einblick in die Vereins-Chronik durch Konrad Hubmann
  • Ehrungen von Mitgliedern des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg
  • Festvortrag von Frau Dr. Schaper von der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim zum Thema Bienenweide.

Stadtempfang für die Sulzbach-Rosenberger Imker

"Die Biene ist der wichtigste Indikator für die Umwelt!": Bürgermeister Gerd Geismann zeigte sich als Fachmann beim Empfang für den Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg. Vorsitzender Helmut Heuberger überreichte dem Stadtoberhaupt eine Auswahl an Imkereiprodukten.

Sehr positiv nahm Geismann zur Kenntnis, dass die Imkerei sich vor allem bei jungen Leuten wieder steigender Beliebtheit erfreue.

Bilder: Andreas Royer und Konrad Hubmann

Wildbienenhotel und Blühwiese im Bürgerpark

Zu seinem 140-jährigen Jubiliäum machte der Bienenzuchtverein der ganzen Stadt ein Geschenk. Im südwestlichen Teil des Bürgerparks verbessert schon bald ein Wildbienenhotel die Situation bedrohter Insketenarten.

Die offenen Felder des Holz-Rohbaus werden nach Ende der Ferien von Schulklassen mit Materialien gefüllt. Verarbeitet werden dabei unter anderem Schilfrohr, Hohlochziegel, gebohrte Hölzer oder Lehm.

Bürgermeister Gerd Geismann und der Vorsitzende des Bürgerparkvereins, Heinz Taubmann, lobten die vorbildliche Initiative der Imker für den Erhalt einer intakten Umwelt.

Auch die Stadt wartet zur 140-Jahrfeier des Bienenzuchtverein mit einem Geschenk an die Bevölkerung auf. Mit der Anlage einer 800 Quadratmeter großen artenreichen Blühfläche ( Veitshöchheimer Bienenweide ) auf der Bahnhofswiese durch die Stadtgärtnerei leistet die Herzogstadt wertvolle Arbeit im Sinne des Netzwerk Blühende Landschaft.

Vorsitzender Helmut Heuberger dankte den Erbauern und Sponsoren des Wildbienenhotels Martin und Gabriel Schißlbauer, Zimmerei Munker, Spenglerei Kittel sowie TF Metall.

Ferienprogramm im Bürgerpark zum Jubiläum

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Sulzbach-Rosenberg, startete der Bienenzuchtverein zum Jubiläum eine Bienenrallye.

Die Kinder mussten Fragen beantworten zu den Themen, Wildbienen, Honigbienen, Imkerei und Blühwiese. Dazu waren im Bürgerpark Stationen aufgebaut.

Die Sieger bekamen als Preise Naturbücher, Honig und Bienenwachskerzen.

Die Platzierungen:

1. Lena Groher aus Sulzbach-Rosenberg, 11 Jahre

2. Amelie Hüttner aus Illschwang, 6 Jahre

3. Korbinian Beck aus Sulzbach-Rosenberg, 7 Jahre

4. Simon Hüttner aus Illschwang, 5 Jahre

5. Jens Maul aus Weigendorf, 12 Jahre

Bilder: Konrad Hubmann

Der Infostand in der Altstadt

Mit einem Informationsstand zeigten die Imker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg alles rund um die Imkerei und seinen Produkten. Die Besucher konnten Honig, Seifen, Kerzen und vieles mehr erwerben und sich nebenbei fachkundig informieren zum Thema Honigbienen.

Festabend im Ketteler-Haus in Rosenberg

Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende

Nicht Werbemanager haben die Leuchtreglame erfunden, sondern diese sei vielmehr auf die Fruchtbare Partnerschaft zwischen Bienen und Blumen zurückzuführen. Daran erinnerte beim Festabend des Bienenzuchtverein zum 140-jährigen Jubiläum im Ketteler-Haus Dr. Friedgard Schaper von der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim. In einem Streifzug unter dem Motto "Blumen für die Bienen, Bienen für die Blumen" erläuterte die Referentin diese wechselhaften Beziehungen.

Die Ehrungen sind unter der Rubrik: Verein 2011

Bilder: Konrad Hubmann