Imkerverein Königstein

Mit Bienen blüht das Leben

Bild: IV Königstein

Varroa-Wetter jetzt mit Postleitzahl

Ab sofort können Sie beim Abrufen des Varroa-Wetters, einfach die Postleitzahl Ihres Bienenstandortes eingeben und schon sehen Sie die aktuellen Behandlungshinweise.

Die Jahrestermine 2018

Die Jahrestermine 2018 vom Imkerverein Königstein zum Herunterladen.

Die Jahrestermine 2018

Königstein feiert 125-jähriges Gründungsjubiläum

Am 9. November sind zahlreiche Gäste in den Königsteiner Hof eingeladen

Am Freitag den 9.November findet im Königsteiner Hof das 125-jährige Gründungsjubiläum des Imkervereins Königstein statt. Beginn ist um 17.30 Uhr. Nach einem gemeinsamen Abendessen und Grußworten folgt ein Vortrag von Karsten Burghardt vom Zeidlerverein Nürnberg mit dem Thema: Bienen und Bestäubung - Zusammenhänge erkennen und fördern.

Aktiv am Weltbienentag

Am 20. Mai war Honigernte angesagt bei Jannik Renner

Am Sonntag den 20. Mai dem ersten Weltbienentag war beim Imkerverein Königstein die Honigernte von Jungimker Jannik Renner angesagt. Ihn erwarteten volle Honigwaben. Hiermit setzt der Imkerverein ein wichtiges Zeichen zur Entwicklung der Imkerei und dem Aufwerten des Imkernachwuchses.

Bilder: IV Königstein

Probe-Imkertag des Kreisverbandes in Königstein

Lebensnotwendige Arbeit

Vorstellung der neuen Probe-Imker mit (von links) Fachwart Alexander Titz, Kreisvorsitzendem Andreas Royer, Kurt Staudte, Celine Brunner, Vorsitzendem Günther Haller, Jonas Spiller und Hirschbachs Bürgermeister Hans Durst. Bild: exb

"Imkern auf Probe" ist eine beliebte Möglichkeit, ohne große Verbindlichkeiten Einblick in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Imkerei zu erhalten. Einhergehen damit aber auch konkrete Vorteile für Natur und Umwelt. Also ein echter Mehrwert für die Region.

Günther Haller freute sich beim Probe-Imkertag des Kreisverbandes als Vorsitzender der örtlichen Bienenzüchter über das Interesse von Hirschbachs Bürgermeister Hans Durst, Kreisvorsitzendem Andreas Royer und von Helmut Heuberger als Vorsitzendem des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg. Lesen Sie den Bericht unter: Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg

Bienen in fast allen Ortsteilen zu finden

Hauptversammlung der Königsteiner Imker

"Seit 32 Jahren bin ich Imker, aber so eine gute Honigernte hatte ich selten", stellte Vorsitzender Günter Haller bei der Jahreshauptversammlung der Imker fest. 21 Mitglieder zählt der Verein, darunter sind zwei Frauen. Haller freute sich besonders über fünf neue Probe-Imker. Auch die Zahl der betreuten Bienenvölker im Verein stieg von 96 auf 101.

Das Motto "In jedes Dorf ein Bienenvolk" trifft auf die Gemeinden Hirschbach und Königstein zu. Momentan sind fast in allen Ortsteilen Bienenvölker zu finden.

Letztes Jahr boten die Imker am Marktfest mit einem Stand ihre Bienenprodukte zum Verkauf an. Dieses Jahr soll das Angebot um Honigwein (Met) erweitert werden. Seit 2016 betreut der Königsteiner Imkerverein die Schulbienen mit der Lehrerin Nannette Lorenz, die selber Imkerin ist. "Es macht uns Imkern immer Freude, wenn wir sehen, mit welchem Eifer sich die Kinder beteiligen", erklärte Vorsitzender Haller.

Er kündigte auch ein besonderes Ereignis an: Im kommenden Jahr soll am 23. Februar der große Probe-Imkertag in Königstein stattfinden.

Helmut Heuberger, der stellvertretende Kreisvorsitzende, freute sich über 23 Probeimker im Kreisverband, die vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ausgebildet werden. Jedoch soll auch angestrebt werden, dass die Imker in den jeweiligen Ortsverein eintreten.

Verabschiedung von Schriftführer Willi Merz nach 25 Jahren

Jahreshauptversammlung beim Imkerverein Königstein - Schulprojekt weiterhin Hauptthema

Bild: Sulzbach-Rosenberger Zeitung - Vorsitzender Günther Haller bedankt sich bei Willi Merz für seine Arbeit.

25 Jahre war er Schriftführer beim Imkerverein Königstein. Jetzt wurde Willi Merz bei der Jahreshauptversammlung aus diesem Amt verabschiedet. Seit 1990 hatte er es inne, nun musste er es aus persönlichen Gründen aufgeben. Vorsitzender Günther Haller dankte ihm für sein langjähriges Engagement im Ehrenamt mit einem Geschenk.

"Wir hatten die schlechteste Honigernte seit vielen Jahren", stellte Vorsitzender Haller fest. Bedauerlich sei auch, dass die Völkerzahl im vergangenen Jahr erheblich gesunken sei: Von den ursprünglichen 113 Völkern existieren jetzt nur noch 83.  Im Herbst hatte es massive Verluste durch die Varroamilbe gegeben. Der Imkerverein Königstein hat derzeit 21 Mitglieder. Das sehr erfolgreiche Schulprojekt in Kooperation mit dem Imkerverein Neukirchen-Holnstein wird auch 2015 mit dem 2. Vorsitzenden Rolf Brödner durchgeführt. Stellvertretender Kreisvorsitzender Helmut Heuberger berichtete von den großen Erfolg der Probeimker. Seit 2010 wurden am Lehrbienenstand in Sulzbach-Rosenberg 50 junge Imker ausgebildet. Es sei aber sehr wichtig, dass sich diese Neuimker nach ihrer Ausbildung wieder dem Ortsverein anschließen, betonte Heuberger.

Imkern auf Probe 2019 in Königstein

Auch im diesem Jahr bietet der Imkerverein Königstein wieder das Projekt "Imkern auf Probe 2019" an. Interessierte Natur- und Bienenfreunde können sich direkt unter Kontakt melden oder beim Vereinsvorsitzenden Günther Haller unter: hallergu(at)gmx.de sowie telefonisch unter 09665/1541

Broschüre für das Imkern auf Probe

Kindergarten Königstein besucht die Imker

Ausbuttern und Honigschleudern

Bild: IV Königstein

Die Kindergartengruppe aus Königstein besuchte nicht nur die Königsteiner Imker und deren Bienen, sondern sie haben auch bei der Honigernte richtig mitgeholfen. Natürlich durfte später nach getaner Arbeit auch ein frisches Honigbrot nicht fehlen und dazu gehört auch eine frische Butter. Und diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein und den Kindern selber hergestellt. Das schmeckt!

Informationen aus Königstein

• 2. Vorstand Rolf Brödner.

Er ist auch Stadtimker in Berlin beim Imkerverein Lichtenrade ( Berlin Tempelhof ). Email: rolf.broed(at)freenet.de

Grund- und Hauptschule Königstein

Die Schüler aus Königstein zu Besuch beim Imkerverein mit Günther Haller und Rektorin Gunda Köstler

Klasse 3a der Grundschule Königstein nehmen Spende in Empfang

Sehr erfreut war die Rektorin der Grundschule Königstein, Gunda Köstler, über eine Spende der Freien Wähler. Aus dem Erlös des Backofenfestes stifteten sie eine Bienenbeute. Die Klasse 3a und ihre Lehrerin Julia Schönhofer nahmen sie in Empfang. Die Klasse selbst zeigte sich bestens informiert über die Bienen und deren Honiggewinnung. Rektorin Gunda Köstler bedankte sich bei Ernst Melchner und Monika Haller für die Beschaffung der Bienenbeute sowie für die Betreuung des Lehrbienenstandes an der Schule.