Imkerverein Jura-Högen

Imkern im Högenbachtal

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Die Nachwuchsimker aus Jura-Högen bei Ihrer Ausbildung in Sulzbach-Rosenberg.

Varroa-Wetter jetzt mit Postleitzahl

Ab sofort können Sie beim Abrufen des Varroa-Wetters, einfach die Postleitzahl Ihres Bienenstandortes eingeben und schon sehen Sie die aktuellen Behandlungshinweise.

Varroa-Wetter mit Postleitzahl

Alexander Bock übernimmt beim Imkerverein Jura-Högen das Ruder

Bild: Andreas Royer - Die neuen und ausscheidenden Vorstandsmitglieder des Imkervereins Jura-Högen mit (von links) Alexander Bock, Andrea Polster, Roland Göhring, Karlheinz Haas, Bernd Fischer, Helmut Pesel und Günther Gottsmann.

Die Weichen in Richtung Zukunft stellte der Imkerverein Jura-Högen bei seiner Hauptversammlung. Mit Alexander Bock übernimmt nach mehrjährigem Vorsitz von Günther Gottsmann die Nachfolgegeneration nun Verantwortung.

Laut Presseinformation des Vereins, konnten auch die weiteren Vorstandsposten beim Fritzenwirt in Deinsdorf in jüngere Hände übergeben werden. Die künftige Entwicklung des gut 20 Mitglieder zählenden Vereins, der knapp 170 Bienenvölker betreut, begleiten zudem Bernd Fischer als Zweiter Vorsitzender, Andrea Polster als Kassierin sowie Roland Göhring als Schriftführer. Vorsitzender Alexander Bock bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Günther Gottsmann, Karlheinz Haas sowie Helmut Pesel mit Tankgutscheinen für ihr langjähriges Engagement.

Bei der Versammlung galt auch dem früheren langjährigen Vorsitzenden Willi Schötz ein ehrendes Gedenken. Unter anderem hatte er sich vor allem für den Imker-Nachwuchs eingesetzt. Nach seinem Tod trug in schwieriger Zeit Günther Gottsmann die Hauptverantwortung und hielt den Verein auf Kurs. Der Imkerverein Jura-Högen garantiert die Bestäubungsleistung im äußersten westlichen Landkreis Amberg-Sulzbach sowie im Grenzgebiet zu Mittelfranken und sorgt dort für Kontinuität in der Imkerschaft. Dafür gab es von Kreisvorsitzendem Andreas Royer und dessen Stellvertreter Helmut Heuberger bei der Versammlung Lob.

Die Vorstandschaft

1. Vorsitzender: Alexander Bock - ma-bock(at)t-online.de

2. Vorsitzender: Bernd Fischer

Kassiererin: Andrea Polster -polster.andrea(at)web.de

Schriftführer: Roland Göhring - roland.goehring(at)t-online.de

Willi Schötz ist verstorben

Der Ehrenvorsitzende aus Högen ist im März 2021 verstorben

Bild: Ursula Schötz - Willi Schötz, Ehrenvorsitzender vom Imkerverein Jura-Högen

Willi Schötz aus Högen war Imker aus Leidenschaft. Ihm lag der Imkernachwuchs besonders am Herzen und so stieß er als einer der ersten die Einrichtung des Probeimkerns im Kreisverband Sulzbach-Rosenberg an. Sie ist mittlerweile eine wichtige und wegweisende Vorbildfunktion für viele Vereine geworden. Willi Schötz widmete dazu auch ein Gedicht das im Gerätehaus am Lehrbienenstand hängt. Man sieht hier wie wichtig und verbunden Willi Schötz die Bienen waren. Willi Schötz, geb. am 04. Mai 1944, war von Kindesbeinen an (seit 1952) Mitglied beim Imkerverein Jura-Högen und war maßgebend an einer positiven Vereinsentwicklung beteiligt.

2002 bekam er die goldene Verdienstnadel für 50 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft. Willi Schötz war 30 Jahre im Vorstand tätig, ab 1995 war er 2. Vorsitzender und 1. Vorsitzender von 2002 bis zu seiner Erkrankung 2013. 2016 wurde Willi Schötz zum Ehrenvorsitzender ernannt. Willi Schötz ist am 13. März 2021 verstorben. Seine langjährige Erfahrung, seine Leidenschaft und seine Ratschläge waren immer hoch geschätzt.

Neue Wege in der Ausbildung

Imkerverein Jura-Högen wird vom Imkernachwuchs neu entdeckt

Wer hätte das gedacht. Noch vor wenigen Monaten sprach man beim Imkerverein Jura-Högen von Auflösung und Fusion. Doch jetzt hat sich das Blatt gewendet und der Imkernachwuchs hat den Imkerverein Jura-Högen wieder entdeckt. Vorsitzender Willi Schötz ist stolz und freut sich über den großen Zuspruch in seinem Verein, bietet er doch für seinen Nachwuchs auch eine passende Landschaft für die Bienen dazu. Das herrlich gelegene Högenbachtal  zwischen Franken und Oberpfälzer Jura am Rande des Naturparks Veldensteiner Forst bietet für die Bienen eine unberührte Natur in der seltene Pflanzen wie Akelei, Frauenschuh, Knabenkraut, Türkenbund und Seidelbast die Wege säumen.

Um den Imkernachwuchs optimal auszubilden, gehen die Ortsvereine Jura-Högen und Sulzbach-Rosenberg im Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg zum ersten Mal einen gemeinsamen Ausbildungsweg. Die Nachwuchsimker vom Imkerverein Jura-Högen beteiligen sich am Schulungsprogramm "Imkern auf Probe" in Sulzbach-Rosenberg und lernen dort am Lehrbienenstand die Theorie und Praxis in der Bienenhaltung. Vorsitzender Willi Schötz vom Imkerverein Jura-Högen wird dann nach der zweijährigen Ausbildung seiner Imker, diese bei sich weiterhin betreuen.  Kreisvorsitzender Andreas Royer begrüßt diese Aktion beider Vereine und betont, dass diese gemeinschaftliche Zusammenarbeit innerhalb des Kreisverbandes eine positive Entwicklung für die Zukunft ist. "Wenn sich solche Ausbildungsmöglichkeiten ergeben, sollten diese auch von den Ortsvereinen genutzt werden", so Andreas Royer. Der Imker-Kreisverband wird dieses Projekt der Nachwuchsförderung im Rahmen seiner Möglichkeiten weiterhin unterstützen.

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - gemeinsam werden die Vereine Jura-Högen und Sulzbach-Rosenberg ihren Imkernachwuchs am Lehrbienenstand am Feuerhof in Sulzbach-Rosenberg ausbilden.

Imkern auf Probe 2024 beim IV Jura- Högen

Interessierte Natur- und Bienenfreunde, die auch die schöne Landschaft des Högenbachtals lieben, können sich ab sofort für das Projekt "Imkern auf Probe 2024" beim Imkerverein Jura-Högen melden.

Telefonisch beim 1. Vorsitzenden Alexander Bock per Mail unter: ma-bock(at)t-online.de oder telefonisch 09154/946195

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Ein Erlebnis für die ganze Familie